Ihren Saisonstart endgültig in den Sand gesetzt hat am vergangenen Samstag das Bundesligateam. Im Heimspiel gegen den FBC Offenburg verspielte man eine 3:1-Satzführung und unterlag am Ende mit 3:5 (11:8, 11:4, 3:11, 11:7, 3:11, 8:11, 10:12, 4:1). Nach den zwei vermeidbaren Auftaktniederlagen ist klar, dass der Blick in der Tabelle auf nicht absehbare Zeit auf die beiden Abstiegsplätzen zu richten sein wird.

Mit konzentriertem Spiel und großer Einsatzbereitschaft bekam man anfangs die Partie gut in den Griff und erspielte sich mit 11:8 und 11:4 die ersten beiden Satzgewinne. Zahlreiche Schlagfehler und ungenaue Zuspiele machten in Runde 3 die Hoffnung auf einen dritten Satzgewinn schnell zunichte und mit 3:11 setzten die Gäste den ersten Nadelstich. Hart umkämpft verlief dagegen der vierte Durchgang, den die MTV-ler nach 7:7-Zwischenstand am Ende mit 11:7 buchen konnten. In Satz Nr. 5 spielte dagegen ausschließlich die Mannschaft der Gäste, während die Rosenheimer mit Abstimmungsproblemen nur mit sich selbst beschäftigt waren. Nach dem 3:11 herrschte dicke Luft und die angespannte Stimmung im MTV-Team erwies sich im folgenden Satz, der mit 8:11 endete, als absolut kontraproduktiv. Wenngleich nicht mehr so geschlossen wie zu Beginn der Partie, so trat man nach der Satzpause zumindest wieder stabiler auf und konnte die Partie offen gestalten. Zum Ende hin hatte man beim 9:8 den Satzgewinn und die erneute Führung kurzzeitig vor Augen. Doch in der entscheidenden Phase schlich sich wieder der Fehlerteufel ein und mit 10:12 kassierte man einen weiteren Nackenschlag. Von diesem erholte man sich nicht mehr und beim abschließenden 4:11 war man auf verlorenem Posten.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Martin Langosch, Lothar Kiermaier, Marcel Hebling, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Thomas Schenk (ohne Einsatz), Jonas Kiermaier (o. E.)

Am kommenden Wochenende steht der erste Doppel-Auswärtsspieltag für die MTV-ler auf dem Programm. Am Samstag bestreitet man die Partie beim Spitzenverein TV Schweinfurt-Oberndorf und am Sonntag kommt es zum Kräftemessen mit dem Aufsteiger TV Wünschmichelbach.