Mit einem Kantersieg über den bereits abgestiegenen TV Waldrennach verabschiedet sich der MTV Rosenheim von seinen Fans in eigener Halle. Beim klaren 5:0 (11:7, 11:4, 11:9, 13:11, 11:7) wackelte man nur in den Sätzen drei und vier, sonst sahen die Zuschauer eine weitestgehend solide spielende Heimmannschaft.

Schon vor der Partie war klar, dass es in diesem Spiel mehr oder weniger nur um eine Pflichtaufgabe für beide Teams geht. Die Schwarzwälder standen bereits als Absteiger fest, während den Oberbayern der Klassenerhalt schon sicher war. Waldrennach nutzte das und wechselte munter durch. Der MTV musste ersatzgeschwächt mit 5 Spielern in einer Formation durchspielen. Etwas holprig startete man im ersten Satz, nach 2:0 Führung sah man sich kurzerhand mit 2:5 in Rückstand. Doch dann kam man aus einer soliden Abwehr immer wieder in gute Angriffspositionen und zog mit 7 Punkten in Folge auf 9:5 davon bis man beim 11:7 den ersten Satz sicher hatte. Im zweiten Satz hielten die Gäste bis zum 2:2 mit, bis zu viele Fehler dem Heimteam Punkt um Punkt bescherte. Mit einem 11:4 fand der Satz ein rasches Ende. Der dritte Durchgang war dann auf rosenheimer Seite zu hektisch und unkontrolliert. Wenn dann Waldrennach eine gute Phase erwischte, hatte man zu wenig entgegenzusetzen und lag zwischenzeitlich sogar zurück. Nach einer Auszeit fand man aber wieder in die Erfolgsspur zurück und entschied den Satz mit 11:9 für sich.

Nach der Pause war das Heimteam besonders in der Defensive nicht 100%ig wach. Besonders die überrissenen Aufschläge bereiteten große Schwierigkeiten. In dieser Phase konnte man sich aber voll auf den Rosenheimer Angriff verlassen, der das Spiel mit cleveren Angaben dennoch offen hielt. In der Verlängerung hatte schließlich der MTV das Glück auf seiner Seite, das in den vorherigen Partien so oft gefehlt hat. Im letzten Satz leisteten sich die Rosenheimer noch einen echten Fehlstart. Die Spannung war raus, aber ein Satz musste noch her. Erst eine Auszeit mit einer kurzen Ansprache brachte das Team beim 4:7 wieder in die Erfolgsspur. Mit 7 Punkten in Folge brachte man die letzten 2 Punkte der Saison in trockene Tücher.

„So ein Spiel ist immer nicht so einfach. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr, dennoch möchte man sich ordentlich aus der Saison verabschieden und den Zuschauern ein gutes Spiel liefern. Das ist heute nur phasenweise gelungen. Aber das 5:0 gibt dennoch ein gutes Gefühl. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren treuen Fans bedanken, die uns in dieser schweren Saison die Stange gehalten haben! Vielen, vielen Dank!“ so Steve Schmutzler nach dem Spiel. Nun heißt es erst einmal Schluss mit Bundesliga, bis es im Mai auf dem Rasen wieder in die neue Saison geht. Bis dahin ist die Altersklasse noch aktiv. Beispielsweise heute bei der Süddeutschen Meisterschaft der M45 in Schweinfurt.