MTV-TVWEinen hervorragenden Start ins Jahr 2012 konnten die Faustballer des MTV Rosen-heim am Samstagabend in der Luitpoldhalle feiern. In nur 70 Minuten Spielzeit konnten die von Verletzungssorgen geplagten Gastgeber den TV Waibstadt mit 5:0 (11:8; 11:9; 11:8; 11:7; 11:9) deutlich in die Knie zwingen und dadurch zum einen den 3. Tabellenplatz verteidigen und zum anderen die Gäste in der Bundesligatabelle auf 4 Punkte distanzieren.
Entgegen dem eindeutigen Endresultats verlief die Partie überwiegend spannend, drei der fünf Sätze wurden erst in der Schlussphase entschieden und das Match hät-te durchaus eng verlaufen können. Im ersten Satz bekamen die MTV-ler nach an-fänglichem Rückstand noch schnell die Kurve und brachten eine 6:3-Führung sicher mit 11:8 nach Hause, doch bereits in Runde 2 geriet man ernsthaft in Bedrängnis. Mit 4:8 lag man bereits hinten, doch während man selbst einen Zahn zulegen konnte und sehr konzentriert spielte, vergaben die Waibstädter fahrlässig ihre Chancen und agierten im Aufschlag fehlerhaft. So hatten am Ende mit 11:9 erneut die Rosenheimer die Nase vorn. Ähnlich auch der Verlauf des 3. Satzes, in dem man sich nach 2:4-Rückstand ebenso erst zum Ende hin in Front spielte. Mit 11:8 wurde schließlich auch diese Runde in trockene Tücher gebracht und man konnte mit einem beruhi-genden 3:0-Zwischenstand in die Pause gehen. Aus dieser meldeten sich Kiermaier & Co. entschlossen zurück und sorgten mit einer einwandfreien Leistung durch ein 11:7 für die Vorentscheidung. Mit dem Mute der Verzweiflung gingen die Gäste im 5. Satz im Angriff noch einmal volles Risiko und wurden hierfür belohnt. Mit starken Aktionen dominierten sie die Runde und die Heim-Fünf hatte zu tun, nicht aussichtslos abgehängt zu werden. Doch beim Stande von 6:9 war es mit der Herrlichkeit der Kraichgauer vorbei. Die MTV-ler konnten fortan alle Attacken entschärfen und hatten bei einigen Aktionen auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Mit 5 Punkten in Serie gelang so der finale Schluss-Spurt und durch ein 11:9 konnte der 5:0-Kantersieg bejubelt werden. Schlüssel zu diesem Erfolg war letzt endlich die größere Konstanz der Rosenheimer gegenüber dem jungen Waibstädter Team, deren Leistungen insbe-sondere im Angriff zu schwankend waren. Ein gelungenes Bundesliga-Heimdebüt gab auf Seiten der MTV-ler der 17-jährige Tobias Nentwig, der im 4. Satz für Günter Ortmeier eingewechselt wurde.
MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Sebastian Hanf, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Günter Ortmeier, Tobias Nentwig, Thomas Paul
Eine ungleich schwierigere Aufgabe steht den Rosenheimern am kommenden Samstag bevor, wenn man um 16 Uhr den TV Vaihingen/Enz in der Luitpoldhalle empfängt. Der amtierende Deutsche Meister ist in bestechender Form und konnte am Wochenende den Hallen-Europapokal gewinnen.