Mit einem sehr guten Spiel startete die erste Mannschaft des MTV Rosenheim ins Faustballjahr 2015. Gegen die TSG Tiefenthalt zeigte man von Anfang an eine solide Leistung und gewann klar mit 5:1 (11:2, 11:5, 11:7, 9:11, 11:7, 12:10).

Rosenheim ging mit gewohnter Besetzung im Angriff mit Steve Schmutzler und Abdilaziz Lamharraf  und in der Abwehr mit Christian Weiß, Marcel Hebling und Günter Ortmeier in die Partie. Einzig Thomas Schenk musste aus beruflichen Gründen passen. Für ihn stand Peter Feist an der Linie und schob das Team immer wieder an. Dabei wurde der erste Satz nahezu zum Selbstläufer. Viele Fehler der Gäste und ein optimales Aufbauspiel auf rosenheimer Seite brachten ein schnelles 11:2 Satzende. Auch im zweiten Satz zeigten sich die Gastgeber als harte Nummer für die TSG, da man immer die richtige Antwort auf die Angriffe des Gegners hatte. Dennoch zeigte sich Tiefenthal immer kämpferisch und wurde im Laufe des Spiels immer besser. Die Hausherren hatten in den Sätzen 2 und 3 aber immer das Heft in der Hand und konnten sich in den entscheidenden Phasen Luft verschaffen. Folgerichtig gingen Durchgang 2 mit 11:5 und Durchgang 6 mit 11:7 an die Oberbayern.

Nach der Pause kamen die Gäste richtig gut in Fahrt und unnötige Fehler auf rosenheimer Seite verhalfen Ihnen zu einer ständigen Führung. Erstmals beim Stand von 9:11 konnte man ausgleichen, musste dann aber doch den Satzverlust durch ein Ass und Spielpunkt hinnehmen. Doch das bisher dominierende Team brachte das nicht aus der Ruhe. Mit eigenem Ball bestimmte man im 5. Spielabschnitt erneut deutlich das Spielgeschehen und hatte beim Stand von 10:4 sechs Satzbälle. Der dritte saß dann zum 4:1 Satzvorsprung. Eng wurde es dann noch einmal im letzten Satz, als Tiefenthal wieder zu Beginn in Führung ging und Rosenheim musste Punkt um Punkt erkämpfen. Auch hier brachte erst die Schlussphase die Entscheidung, doch diesmal mit dem besseren Ende für die Hausherren. Beim Stand von 9:9 nahm Kapitän Schmutzler eine Auszeit, um seinem Team eine kurze Pause zu verschaffen und die letzten Konzentration auf die letzten Bälle hoch zu halten, mit Erfolg. Durch einen Spielpunkt und tiefenthaler Aufschlagfehler war der Sieg dann perfekt.

„Wir haben heute eine solide Partie abgeliefert und damit einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit dieser Leistung können wir in die kommenden Partien gehen und vielleicht noch den ein oder anderen Punkt holen.“ so Schmutzler nach dem Spiel.

Kommende Woche geht es am Sonntag für das Team nach Vaihingen/Enz zum letzten Auswärtsspiel, bevor die letzten 3 Partien in der heimischen Luitpoldhalle gegen Schweinfurt, Pfungstadt und Stammheim bestritten werden.