Am vergangenen Wochenende sicherte sich rosenheims Erste gegen die beiden Abstiegskandidaten aus Stuttgart- Stammheim und Waibstadt bei Sinsheim 4 wichtige Punkte. Damit bleibt man weiterhin in Schlagdistanz zum begehrten 3. Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bedeuten würde. Einen völlig ungefährdeten Sieg konnte man Samstags in Stammheim einfahren. Die sehr junge Truppe von Trainer Jogi Bork konnte nicht genügend Druck aufbauen, um die rosenheimer Defensive in Bedrängnis zu bringen. Auch wenn die Stuttgarter sehr starke Abwehraktionen und teils sehr überzeugende Abschlüsse verbuchen konnten, war ihr Spiel insgesamt zu unbeständig und fehleranfällig. Damit machten sie es der MTV- fünf leicht, einen Satz nach dem anderen für sich zu verbuchen. Die Abwehrkette mit Thomas Schenk und Marcel Hebling leistete sich trotz schwieriger Bodenverhältnisse keine Schwächephasen und Zuspieler Lothar Kiermaier setzte seine Offensivabteilung mit Abdilaziz Lamharraf und Steve Schmutzler immer wieder in optimale Angriffspositionen. Auch die eingewechselten Spieler Günter Ortmeier und Mike Schenk brachten sich optimal in das Spiel ein und machten den 5:0 Sieg perfekt. Nicht zum Einsatz kam an diesem Wochenende Abwehrroutinier Christian Weiß, der seine Handgelenksverletzung zunächst auskurieren möchte. Etwas inkonstanter auf allen Positionen präsentierte man sich dann tags darauf im badischen Waibstadt. Auch wenn die Sätze 1- 4 gewonnen wurden, lag man doch in der Mitte des Satzes zumeist zurück und musste in der Schlussphase noch einmal richtig Gas geben. Hier zeigte sich dann, dass die rosenheimer doch etwas mehr Routine mitbringen und mit einem fehlerfreien Spiel die Sätze zu eigenen Gunsten entscheiden können. In Satz 5 wurden die Waibstädter aber dann doch für Ihren ständigen Kampfgeist belohnt. 7:10 lag der MTV zurück, kämpfte sich dann auf 9:10 heran und verliert dann doch unglücklich durch einen knapp ins Aus geschlagenen Ball den Satz. Im 6. Satz machte man dann aber den Sack zu und gewann das Spiel mit 5:1. „Insgesamt können wir mit dem Wochenende zufrieden sein. Wir weisen nun ein positives Punkte und Satzverhältnis auf und können uns nun auf den Endspurt vorbereiten. Wir haben unsere Pflicht erfüllt und nun liegt es an jedem Spieler selbst, für die kommenden 3 Partien noch etwas mehr aus sich heraus zu holen.“ In 3 Wochen steht das letzte Auswärtsspiel des MTV in Offenburg an. Am letzten Wochenende im Juli wird dann die Entscheidung am MTV- Sportplatz fallen, wer mit Oberndorf und Pfungstadt zur Deutschen Meisterschaft fährt. Der MTV Rosenheim hofft am letzten Wochenede im Juli auf viele Zuschauer, die das Team bei dieser schweren Aufgabe unterstützen!