Wie die gesamte Liga-Konkurrenz bekam auch Rosenheims Bundesligateam am vergangenen Samstag im Heimspiel die Überlegenheit des TSV Pfungstadt zu spüren. Nach gut einer Stunde Spielzeit unterlag das Team um Spielführer Steve Schmutzler dem Welt- und Europapokalsieger mit 0:5 (8:11, 2:11, 9:11, 7:11, 8:11) Sätzen. Rosenheims Fünf konnte zwar phasenweise mithalten, doch ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte man die Hessen zu keinem Zeitpunkt der Partie.

Der Auftaktsatz weckte zarte Hoffnungen auf ein interessantes Match. Die hoch motivierten Gastgeber wussten mit gelungenen Aktionen zu gefallen und nutzten die sich bietenden Chancen konsequent. Mit 8:11 setzten sich aber dennoch die Gäste durch. Im 2. Satz ließen die Pfungstädter den MTV-lern nicht den Hauch einer Chance und man wurde mit 2:11 abgefertigt. Von diesem Nackenschlag ließen sich die Hausherren aber nicht entmutigen und zeigten in der folgenden Runde ihre kämpferischen Qualitäten. Wenngleich immer knapp im Rückstand, so blieb man stets auf Tuchfühlung ehe man sich beim Stande von 9:10 mit einem Fauxpas im Spielaufbau den möglichen Ausgleich und Schritt in die Satzverlängerung selbst zerstörte. Entsprechend geknickt ging es zur Pause in die Kabine. Mit zwei Wechseln im Defensivbereich kam man nach der 10-minütigen Verschnaufpause aufs Feld zurück. Mit einigen gelungenen Aktionen schöpfte man noch einmal Mut, doch der Druck des Deutschen Meisters blieb hoch und als man auch noch einige vermeidbare Punktverluste hinnehmen musste, war mit 7:11 auch Satz Nr. 7 dahin. Im folgenden Durchgang schien das Spiel einem schnellen Ende zuzulaufen. Doch trotz 4:10-Rückstands steckten die Rosenheimer nicht auf und konnten noch 4 Matchbälle abwehren ehe Patrick Thomas den Deckel zum 8:11 zumachte.

Wir haben durchwegs wechselhaft gespielt und so kann man dem TSV Pfungstadt nicht beikommen. Aufgegeben haben wir aber nie und zum Spielende noch einmal gezeigt, dass man uns niemals abschreiben sollte.“ so Spielführer Steve Schmutzler nach dem Spiel.

Kommendes Wochenende stehen zwei Auswärtspartien beim TV Waldrennach und dem FBC Offenburg an. Nach der Nullnummer vom Samstag erwarten sich die die MTV-ler hier wieder Zählbares.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Marcel Hebling, Lukas John

Die weiteren Ergebnisse:

TV Waldrennach : TV Vaihingen/Enz 4:5, FBC Offenburg : TV Waibstadt 5:1, TV Wünschmichelbach : TV Oberndorf 5:3, TV Vaihingen/Enz : TSV Pfungstadt 0:5, TV Oberndorf : TV Waldrennach 5:3