Am vergangenen Wochenende hat die erste Bundesliga Süd ihren Auftakt. Der MTV Rosenheim empfing zu Hause den TV Vaihingen/Enz. In einer über weite Strecken hinweg ausgeglichenen Partie unterlag der MTV am Ende mit 2:5 (11:13,14:15,6:11,9:11,11:8,11:6,8:11).

Den Beginn der Partie dominierte zunächst der MTV Rosenheim. Im ersten Satz konnte man sich schnell 5:1 absetzen. Dann verlor der Gastgeber im Angriff langsam den Faden. Viele gute Chancen konnten von Hauptangreifer Steve Schmutzler nicht verwertet werden, wodurch die Gäste immer besser ins Spiel fanden und mit 5:7 in Führung gingen. Obwohl der MTV immer dranblieb hatte am Ende Vaihingen die Nase vorn und entschied den ersten Satz mit 11:9 für sich. Auch der zweite Satz war überwiegend von Aktionen der Hausherren geprägt. Trotz guter Abwehraktionen in den eigenen Reihen vermochte man keine Führung aus guten Angriffspositionen aufzubauen. So war der zweite Satz über weite Strecken hinweg stark umkämpft und bis zum 14:14 hatten beide Teams Satzbälle, die jeweils abgewehrt werden konnten. Und erneut hatten die Schwaben am Ende die Nase etwas vor. Im dritten Durchgang verlor man im Angriff nahezu komplett den Faden. Viele Fehler und ein immer stärker werdender TVV brachten ein schnelles Satzende und die 3:0 Führung für die Gäste.

Im vierten Satz kam ein Wechsel im Rosenheimer Lager. Abdilaziz Lamharraf kam für Thomas Schenk. In einem erneut engen Satz konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Diesmal fehlte den Rosenheimern das Quäntchen Glück um den Gegner nicht nahezu unerreichbar davon ziehen zu lassen. Am Ende musste man den Satz wieder knapp mit 9:11 den Vaihingern überlassen. Doch der NTV war nun besonders im Angriff deutlich stärker geworden. Im fünften Durchgang dominierte man den kompletten Satz und hatte beim Stand von 10:4 sechs Satzbälle. Der Vierte konnte durch Martin Langosch durch einen langen Ball genutzt werden. Auch Durchgang sechs war von sehr guten Aktionen der Rosenheimer geprägt. Erneut erspielte man sich einen komfortablen Vorsprung und ließ dem Gegner häufig keine Chance. Diesmal konnte der erste Satzball direkt verwandelt werden und man verkürzte auf 2:4.

Der letzte Satz war erneut sehr ausgeglichen. Vaihingen zeigte in der Abwehr enorm starke Aktionen und individuelle Fehler auf Rosenheimer Seite machten es schwer, selbst in Führung zu gehen. So rannte man ständig einem Rückstand hinterher und musste am Ende auch diesen Durchgang abgeben.

„Ich konnte heute leider besonders in den ersten drei Sätzen keine guten Akzente setzen. Ich fühlte mich sehr träge und war irgendwie nicht komplett auf dem Platz. Ich hatte immer das Gefühl einen Tick zu spät zu sein. Der 0:4 Rückstand war natürlich unser Genickbruch. Wir haben uns zwar sehr gut zurückgekämpft, doch mit ihrem sicherlich besten Satz hat Vaihingen dann den Sack zugemacht. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass wir wieder die Punkte im ersten Spiel so liegen lassen. Nun heißt es wieder in den kommenden Partien jegliche Patzer zu vermeiden. Ein erfreulicher Aspekt dieses Spiels war, dass unser Neuzugang Martin Langosch ein Superdebüt in der ersten Bundesliga abgegeben hat.“ So Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel.

Kommende Woche trifft man zu Hause auf den FBC Offenburg. Der MTV Rosenheim freut sich wieder auf eine zahlreiche Unterstützung seiner Fans.