Am vergangenen Wochenende hatte der MTV Rosenheim dem bayerischen Kontrahenten aus Schweinfurt zu Gast. Die Oberbayern zeigten von Beginn an, dass sie die 0:5 Auswärtsniederlage wieder wettmachen wollten. Am Ende sicherten sich die Hausherren mit einem 5:2 Sieg (9:11,6:11,11:8,11:7,11:9,11:5,11:7) zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Der erste Satz begann auf sehr hohem Niveau auf beiden Seiten mit vielen sehr guten Szenen für die Zuschauer. Bis zum 8:6 lag der MTV in Führung. Dann folgte ein kleiner Bruch und die Franken sicherten sich mit vier Punkten in Folge den ersten Satzball. Den ersten konnte Rosenheim noch abwehren, doch der zweite fand dann sein Ziel und Schweinfurt ging mit einem Satz in Führung. Im zweiten Satz konnten die Hausherren nicht an die guten Leistungen des ersten anknüpfen. Zu harmlos im Angriff und zu unsicher in der Abwehr machte man es dem Favoriten leicht und ließ ihn schnell mit 1:5 davon ziehen. Mit einem 6:11 ging auch der zweite Durchgang an den TVO. Sehr ausgeglichen begann dann wieder der dritte Satz. Bis zum 5:5 ging es sehr eng zu, bis sich Schweinfurt mit drei Punkten in Folge ein kleines Polster aufbauen konnte. Davon unbeeindruckt folgte die stärkste Phase der Gastgeber und mit sechs Punkten in Folge schaffte man den Anschluss zum 1:2.

Nach der Satzpause seien die 60 Zuschauer einen sehr selbstbewussten und fehlerfrei agierenden MTV Rosenheim, der sich schnell mit 5:0 einen komfortablen Vorsprung sichern konnte. Dieser wurde von der Abwehrreihe mit Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Marcel Hebling sehr gut verteidigt und von den beiden Angreifern Martin Langgosch und Steve Schmutzler über die Ziellinie zum 2:2 geführt. Nun ging es bei Null wieder los und der Ausgang des Spiels war wieder völlig offen. In einem erneut sehr ausgeglichenen und spannendem fünften Satz sahen die Zuschauer wieder sehr guten Faustballsport. Nach einigen Führungswechseln konnte sich am Ende das Heimteam die erste Satzführung mit 3:2 sichern. Im folgenden Durchgang war die Mangfall-Fünf dann das spielbestimmende Team. Die Angriffe von Oberndorf konnten die Defensive nicht genügend unter Druck setzen, sodass man selbst immer wieder in optimale Angriffspositionen kam. Nach einem schnellen 11:5 ging es in die zweite Satzpause.

Der Beginn des letzten Satzes musste aufgrund eines auf ziehenden Gewitters kurz verschoben werden. Nach 20 Minuten Spielpause hatten die Teams kurz Zeit, sich erneut auf zu wärmen, ist das Spiel von Schiedsrichter Bernd Dübe angegriffen wurde. Der sehr starke Regen hatte auf dem Platz seine Spuren hinterlassen. Während Rosenheim einige Bälle direkt abwehren konnte, hatte Oberndorf große Probleme sich auf die neue Situation einzustellen. Schnell in der MTV mit 8:3 in Führung und sicherte sich durch einen erneuten 11:7 Satzerfolg diese zwei enorm wichtigen Punkte.

„Wir haben heute unsere bis dato beste Saisonleistung gezeigt. Wir haben in der Abwehr eine sehr kämpferische und verlässliche Arbeit gemacht und im Angriff unsere Chancen sehr gut genutzt. Auf dieser Leistung müssen wir nun aufbauen, denn die anstehenden Aufgaben werden keineswegs leichter.“ zeigte sich Kapitän Steve Schmutzler erleichtert aber nicht zu euphorisch nach dem Spiel. Kommende Woche muss Rosenheim auswärts beim FBC Offenburg und TV Unterhaugstett antreten.