Man könnte es auch als das leichteste Heimspiel bezeichnen, wenn am Samstag um 16 Uhr die Faustballer des MTV Rosenheim auf dem Sportplatz in Oberwöhr den amtierenden Deutschen Meister TSV Pfungstadt empfangen. Denn in dieser Partie kann die Heim-Fünf eigentlich nur gewinnen, zu klar verteilt sind die Rollen. Die Hessen sind mit 14:0 Punkten und 35:6 Sätzen souveräner Tabellenführer, während die MTV-ler mit 2:12 Punkten derzeit dem Abstieg ins Auge sehen. Auch das Hinspielergebnis gibt für die heimischen Fans keinerlei Anlass für große Erwartungen – mit 5:0 ging die erste Partie in aller Deutlichkeit an Pfungstadt. Doch die Flinte bereits vor dem Match ins Korn zu werfen, ist nicht Sache der Rosenheimer und auf eigenem Sportplatz hat man schon so manchem Favoriten das Leben schwer gemacht oder ein Bein stellen können.

Mit Patrick Thomas im Angriff haben die Gäste die derzeitige Nr. 1 im Deutschen Angriff. Der 19-jähriger hat eine rasante Entwicklung hinter sich und spielt konstant herausragend. Mit seinem Bruder Sebastian auf der Mittelposition und den Fernando-Brüdern auf den Abwehrflügeln stehen noch 3 weitere Spieler im TSV-Kader, die bereits A-Nationalmannschaftluft schnuppern durften. Diese Defensivreihe auszuhebeln gilt es für Rosenheims Nationalangreifer Steve Schmutzler, der zur großen Freude aller MTV-ler beim letzten Nationallehrgang überzeugte und von Bundestrainer Olaf Neunfeld für die diesjährige Weltmeisterschaft nominiert wurde. In den MTV-Reihen hofft man, die positive Grundstimmung auf das eigene Spiel übertragen zu können und am Samstag in kompletter Besetzung ein achtbares Ergebnis zu erzielen.