Keine vier Wochen nach dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft hat Abteilungsleiter Christian Weiß bei der Deutschen Faustball Liga (DFBL) die erste Mannschaft aus der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd abgemeldet. Da mehrere Spieler für die kommende Saison 2017/2018 nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen würden und man so kein breit aufgestelltes, wettbewerbsfähiges Team ins Rennen hätte schicken können, sah man sich seitens der Abteilungsführung zu diesem bedauerlichen Schritt veranlasst. Nach mannschaftsinterner Abstimmung fiel die Entscheidung auch deshalb frühzeitig, da ein Rückzug zu einem späteren Zeitpunkt eine Verbandsstrafe in Höhe von 500 € zur Folge gehabt hätte.

In den insgesamt sieben Spielzeiten in der 1. Hallenbundesliga wurde das MTV-Team einmal Dritter und landete je zweimal auf dem vierten, fünften und sechsten Tabellenplatz. Bei den beiden Teilnahmen an den DM-Endrunden erreichte man einmal Rang 4 und zuletzt als größten Erfolg den 2. Platz.

Die junge zweite Mannschaft des MTV spielt in der kommenden Hallenrunde weiterhin in der 2. Bundesliga Süd. In der bevorstehenden Feldrunde, die am Samstag, den 6. Mai beginnt, nimmt das Hallen-Vizemeisterteam mit nahezu komplettem Kader an den Spielen in der 1. Bundesliga Süd teil.