Zum Ligastart in der 1. Feldbundesliga Süd empfängt die erste Mannschaft am Samstag, den 02. Mai um 16 Uhr auf der Sportanlage in Oberwöhr den TV Vaihingen an der Enz. Gegen den langjährigen Ligarivalen wollen die MTV-ler gleich einmal ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Da man mit kompletten Kader auflaufen kann, ist man im MTV-Lager optimistisch, im Duell des Vorjahresvierten (MTV) gegen den –fünften (TVV) wie in den letzten drei Jahren als Sieger vom Platz zu gehen.

Neben den altbewährten Stammkräften Schmutzler, Lamharraf, L. Kiermaier, Weiß, Hebling und Th. Schenk konnten die Rosenheimer mit dem 25-jährigen Allrounder Martin Langosch vom TSV Unterpfaffenhofen einen hoffnungsvollen Neuzugang gewinnen. Mit Nachwuchsspieler Jonas Kiermaier (17) hat man zudem eine weitere Option für die Mittelmannposition. Maßgeblich für den Spielverlauf entscheidend wird aber wie in den letzten Jahren die Tagesform von Hauptangreifer Steve Schmutzler sein. Der Nationalspieler und Mannschaftskapitän sieht sich und sein Team nach intensiver Saisonvorbereitung in guter Verfassung. Höhepunkt der Vorbereitung war die Teilnahme an einem zweitägigen, gut besetzten Turnier in der Schweiz, bei der man den 2. Platz von 13 teilnehmenden Teams erreichte.

Klar hinter den Erwartungen zurück blieb der TV Vaihingen/Enz in der vergangenen Spielzeit, als man mit ausgeglichenem Punktekonto nur im Mittelfeld landete. Nach sieben DM-Endrundenteilnahmen in Folge, bei denen unter anderem ein Titel, eine Vizemeisterschaft und zwei Bronzemedaillengewinne heraussprangen, verpassten die Schwaben damit erstmals einen der ersten drei Plätze in der 1. Bundesliga Süd. Die für ihre ausgezeichnete Jugendarbeit bekannten Vaihinger dürften heuer aber alles daran setzen, den „Betriebsunfall“ schnellst möglich vergessen zu machen und um die DM-Quali wieder ein ernsthaftes Wörtchen mitreden. Mit Allrounder Michael Marx und Mittelmann Marco Lochmahr verfügen die Gäste über zwei A-Nationalspieler, die wie Steve Schmutzler heuer den Sprung in den Kader für die im November in Argentinien stattfindende Weltmeisterschaft schaffen wollen.