Mit dem ewig jungen Klassiker gegen den Faustballclub Offenburg startet für die erste Mannschaft am Samstag um 18 Uhr in der Luitpoldhalle die Saison in der 1. Hallenbundesliga Süd. Unzählige heiße Matches haben sich die MTV-ler mit dem badischen Traditionsverein schon geliefert. Fast immer war hierbei angesichts des ausgeglichenen Leistungsniveaus der Ausgang der Partie zum Anpfiff völlig offen. So auch zum Saisonauftakt am Samstag, wenngleich das Duell zwischen dem Vorjahres-Fünften (Offenburg) und dem Aufsteiger (Rosenheim) etwas anderes vermuten lässt. Doch die MTV-ler sind kein gewöhnlicher Aufsteiger und die Bezeichnung Neuling passt bei der äußerst erfahrenen Mannschaft schon gleich gar nicht.

Nach dem freiwilligen Rückzug aus dem Oberhaus 2012 und zwei Spielzeiten in der 2. Bundesliga, hat man sich nach erfolgreichen Aufstiegsspielen dazu entscheiden, mit dem restlos genesenen Weltmeister Steve Schmutzler das Unternehmen 1. Liga wieder anzugehen. Mit Defensivspieler Marcel Hebling vom NLV Stuttgart-Vaihingen konnte noch ein gestandener Bundesligaspieler gewonnen werden, sodass man sich gewappnet fühlt, in der 8 Teams starken Liga bestehen zu können.

Die Saisonvorbereitung bei den MTV-lern entsprach den Erwartungen. Man hatte keine größeren Verletzungssorgen zu beklagen und beim Turnier am vergangenen Wochenende in Kufstein konnte man an Defiziten arbeiten. Dass am Ende noch ein Turniersieg bei der 15 Teams starken Veranstaltung heraussprang, war umso schöner. Im Laufe dieser Woche galt es, sich noch den letzten Feinschliff zu holen. Gemäß den Ergebnissen aus der Vorbereitung werden auch die Offenburger in einer Top-Verfassung auflaufen – so konnten die Badener kürzlich einen Turniersieg vor den Liga-Favoriten TSV Pfungstadt und dem TV Vaihingen/Enz sowie weiterer Erstliga-Konkurrenten einfahren.