Einen Tabellenplatz konnten die Faustballer des MTV Rosenheim am vergangenen Wochenende noch nach oben klettern. Dank eines begeisternden 5:1 (14:15, 11:9, 11:7, 14:12, 15:14, 11:9)-Sieges am Samstag konnte man den TV Vaihingen/Enz noch überrunden. Der ganz große Wurf, nämlich der Sprung auf den 3. Platz, welcher das Ticket für die DM-Endrunde bedeutet hätte, gelang allerdings nicht. Durch eine 3:5 (12:14, 11:9, 11:7, 4:11, 15:14, 7:11, 9:11, 9:11) Niederlage am Sonntag musste man diesen begehrten Rang dem TV Unterhaugstett überlassen.

Es war der angekündigte große Showdown, der sich auf der MTV-Sportanlage in Oberwöhr abspielte. Drei praktisch gleich starke Teams trafen aufeinander und schenkten sich nichts. So war der Verlauf der Samstag-Partie deutlich enger, als der klare Endstand von 5:1 letzt endlich aussagt. Mit Ausnahme des 3. Satzes, in dem die MTV-ler schnell auf 8:2 davonziehen konnten, war durch die Bank Spannung geboten und fiel die Entscheidung jeweils erst mit den letzten Ballwechseln. Auch der zur Mitte des dritten Satzes einsetzende Starkregen tat dem packenden Fight keinen Abbruch, unverdrossen agierten beide Teams auf Top-Niveau. Nachdem denkbar knappsten Verlust des 1. Satzes waren dann alle Rundensiege ausnahmslos den Hausherren vorbehalten und am Ende konnte das Team um Spielführer Steve Schmutzler einen denkwürdigen dem 5:1-Sieg feiern. Für einen perfekten Tag fehlte jetzt nur noch eine Heimniederlage des TV Unterhaugstett, der im Fernduell zeitgleich gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf spielte. Dieser Wunsch wurde den MTV-lern jedoch nicht erfüllt, denn der TVU setzte sich denkbar knapp mit 5:4 durch. Dadurch hätten die Rosenheimer auf Grund des Satzverhältnisses nur noch durch ein 5:0 den Unterhaugstettern den 3. Platz entreißen können. Entsprechend hoch motiviert aber auch fahrig und nervös gingen beide Teams die Sonntag-Partie an. Nach Zwischenständen von 1:2, 5:3 und 7:8 hatten MTVler beim Stande von 10:8 den ersten Satzgewinn vor Augen. Den entscheidenden Treffer konnte man aber nicht setzen und durch ein bitteres 12:14 mussten die Rosenheimer ihre  DM-Hoffnungen begraben. Trotz kurzfristiger Niedergeschlagenheit rappelte man sich aber mit aufmunternder Unterstützung der 80 Zuschauer schnell wieder auf und bot noch mal eine ordentliche Leistung. Wie schon der 1. Satz so wog die gesamte Partie hin und her. Doch nachdem am Vortag Glücksgöttin Fortuna den MTV-lern in knappen Situationen bei stand, hatten diesmal die Gäste das entscheidende Quäntchen Glück und konnten nach Satzergebnissen von 11:9, 11:7, 4:11, 15:14, 7:11, 9:11 und 9:11 die Punkte aus Rosenheim entführen.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Marcel Hebling, Günter Ortmeier, Knut Fischer, Mike Schenk

Wie im letzten Jahr landete das Rosenheimer Team somit auf dem undankbaren 4. Tabellenplatz. Angesichts der Leistungsdichte zwischen dem Tabellenzweiten und dem –sechsten haben die MTV-ler im Oberhaus wieder eine gute Rolle gespielt. Für eine bessere Platzierung hätte man auswärts mehr Punkte einfahren müssen, denn mit insgesamt 10:4 Punkten gab es an der Heimbilanz überhaupt nichts zu bemängeln.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Waibstadt : FBC Offenburg 3:5, TV Unterhaugstett : TV Oberndorf 5:4, TV  Vaihingen/Enz : TSV Pfungstadt 0:5, TV Oberndorf : TV Waibstadt 5:0