Garantierte Spannung gibt es am Wochenende beim Saisonfinale des Bundesligateams. In zwei Heimspielen kommt es auf der Sportanlage in Oberwöhr in direkten Duellen zum Showdown im den Kampf um den 3. Tabellenplatz und das damit verbundene letzte Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Sowohl der TV Vaihingen/Enz, mit dem sich die MTV-ler am  Samstag ab 16 Uhr messen, als auch der TV Unterhaugstett, gegen den man am Sonntag um 11 Uhr antritt, haben wie die Gastgeber die DM in Schweinfurt vor Augen. Mit jeweils 14:10 Punkten sind der MTV und der TVV gleichauf, der TVU weist derzeit 16:8 Punkte auf und hat die Karten noch selbst in der Hand.

Zumindest am Samstag ist aber noch alles offen, denn während sich Rosenheim und Vaihingen messen, bestreiten die Unterhaugstetter zeitgleich ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Schweinfurt-Oberndorf. Im Falle eines Erfolgs des TVU wäre die Entscheidung zu deren Gunsten gefallen, da bei Punktgleichheit das Satzverhältnis für die Schwarzwälder sprechen würde. Sollte aber Oberndorf die Punkte entführen und die MTV-ler ihre Samstag-Partie gewinnen, kommt es am Sonntag zum ultimativen Endspiel um den 3. Platz.

In den Hinspielen holten sich die Rosenheimer bei beiden Teams eine blutige Nase. So unterlag man in Vaihingen mit 3:5 Sätzen und ging man in Unterhaugstett nach 2:1-Führung noch mit 2:5 Sätzen baden. Doch in beiden Spielen blieben Schmutzler & Co. deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück und wähnen sich mit beiden Konkurrenten absolut auf Augenhöhe. Beim 5:1-Auswärtssieg in Offenburg präsentierte man sich zuletzt in guter Form und ist daher optimistisch, auch an diesem Wochenende vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse Top-Leistungen abzuliefern.