Keine leichte Aufgabe stand für die Bundesliga- Faustballer am ersten Spieltag an. Mit dem Deutschen Meister und Vizemeister der vergangenen Saison traf man auf 2 hochkarätige Mannschaften. Am Samstag musste man sich dem Klassenprimus aus Pfungstadt mit 1:5 und Tags darauf dem TV Schweinfurt Oberndorf mit 2:5 beugen.

Dass man gegen den TSV Pfungstadt keine großen Chance haben würde, die Punkte zu entführen, war jedem vor der Partie schon klar. Dennoch blieb man noch ein Stück weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Es zeigten sich noch große Abstimmungsprobleme innerhalb der Mannschaft. Doch auch insgesamt hatte man den Angriffen der Hessen nicht viel entgegenzusetzen. Schon im ersten Satz war klar, wer hier die spielbestimmende Mannschaft ist. Erst im zweiten Satz kam der MTV in die Partie und sicherte sich hart umkämpft mit 14:12 den Satzausgleich. Einen etwas besseren Ausgang der Partie verspielte man dann im 4. Satz, als man es trotz 8:7- Führung verpasste, erneut nach Sätzen auszugleichen. Die folgenden Sätze hatte man kaum mehr was entgegenzusetzen und somit endete die Partie sehr deutlich mit 5:1 für die Pfungstädter.

Mehr Hoffnungen machte man sich für das Sonntagsspiel beim TV Schweinfurt-Oberndorf, auch wenn man erneut in der Außenseiterrolle war. 2 Sätze brauchten die Oberbayern, um sich auf die schwierigen Platzverhältnisse einzustellen, mit denen die Hausherren weniger Probleme hatten. Dennoch schaffte man es, einen 0:2 Satzrückstand aufzuholen und auszugleichen. Nach einem Leistungseinbruch in Satz 5 kam wieder eine bessere Phase des MTV, die jedoch nicht in einen Satzgewinn umgemünzt werden konnte. Etwas unglücklich musste man trotz 6:3-und 8:7-Führung in einen 2:4 Satzrückstand hinnehmen. Die guten Vorsätze mussten im 7. Satz schnell begraben werden, denn nach 1:6-Rückstand stand man schnell mit dem Rücken zur Wand und war nicht mehr im Stande, die Schweinfurter noch in Verlegenheit zu bringen. Mit 3:11  setzte es noch eine kräftige „Watschn“. Somit findet man sich nach dem ersten Wochenende im Tabellenkeller und steht damit für die folgenden Partien stark unter Druck. Angesichts der allgemeinen Leistungseinschätzung ist man im Lager der MTV-ler aber guter Hoffnung, am kommenden Samstag im Spiel gegen den TV Stammheim, mit einem Heimsieg eine positive Wende einzuläuten.

Kaptän Steve Schmutzler nach den beiden Partien: „Man hat deutlich gemerkt, dass uns ein Vorbereitungsturnier fehlt, wo man viele Dinge sicher schon erkannt hätte. Wir werden nun konsequent an ein paar Punkten arbeiten, um in den kommenden Partien die wichtigen Punkte zu holen.“