Beim vorletzten Spieltag der laufenden Hallensaison war der deutsche Vizemeister der vergangenen Saison zu Gast in der rosenheimer Luitpoldhalle. Der TV Schweinfurt Oberndorf musste aber auf seinen Hauptangreifer verzichten, der krankheitsbedingt zu Hause blieb. Dennoch tat man sich beim 5:2 Heimsieg (11:6, 5:11, 11:6, 11:9, 11:5, 8:11, 14:12) nicht immer leicht.

Rosenheim begann in altgewohnter Aufstellung mit Schmutzler und Lamharraf im Angriff, während das Trio Ortmeier – Hebling – Weiß die Abwehrreihe bildete. Man startete überzeugend in die Partie und ließ dem Gegner kaum eine Chance zum Agieren. Aus einer soliden Defensive heraus fand man immer wieder die Lücke und kam somit schnell zum ersten Satzgewinn. Doch davon ließ sich der Gast nicht beeindrucken. Mit frechem Spiel ließ man die Rosenheimer vor allem bei kurz gespielten Bällen „alt aussehen“. So ging Durchgang 2 klar an die Franken. Im dritten Satz wendete sich dann das Blatt wieder zugunsten des MTV. Die Einwechslung von Jonas Kiermaier zeigte sich schon bei den ersten Bällen als richtige Entscheidung. Der Ball der Gäste lag dem Team zudem deutlich besser und so zog man schnell auf 6:2 davon. Über ein 9:4 sicherte man sich mit zwei Aufschlag- Assen den Spielabschnitt.

Nach der Pause folgte der vorentscheidende und auch am engsten umkämpfte Satz. Mehrere Führungswechsel machten es für die Zuschauer spannend. Fabian Sagstetter vom TVO zeigte seine Klasse und ließ die MTV’ler nicht nur einmal ins Leere laufen. Doch nach einem 8:9 Rückstand sicherte man sich mit 3 Punkten in Folge diesen wichtigen Satz. Im folgenden Durchgang kam wieder der Spielball der Gäste zum Einsatz. Nach ausgeglichenem Anfang, lief beim MTV plötzlich alles und nach dem 5:5 ließ man keinen gegnerischen Punktgewinn mehr zu. Umso ärgerlicher war daraufhin der Verlust des 6. Satzes. Man brachte nur phasenweise gute Spielszenen zustande. Zudem fehlte der letzte Wille, den „hundertsten Kurzen“ zu holen. Es musste also ein Arbeitssieg her und der bot den Zuschauern noch einmal Spannung pur. Nach einem 10:6 sah man schon wie der klare Gewinner aus, als Oberndorf noch mal aufkam und zum 10:10 ausglich und sich sogar darauf einen Satzball sicherte. Über 11:11 und 11:12 schaffte es dann der MTV 3 Punkte in Folge zu machen, wobei der Letzte durchaus glücklich war, da Oberndorf beim Block in der Leine war, bevor der Ball im Aus landete.

„Es kam uns heute natürlich sehr entgegen, dass Oberndorf erneut ersatzgeschwächt gegen uns angetreten ist. Wir hätten aber auch gern gegen die volle Besetzung gespielt, um zu sehen, ob wir die gute Leistung wie bereits gegen Pfungstadt bestätigen können. Dennoch ist ein Sieg zu Hause immer eine schöne Sache.“ so Schmutzler nach dem Spiel. Kommende Woche bestreitet man das letzte Spiel der Saison vor heimischer Kulisse gegen den TV Stammheim, der nach vielen Jahren im Oberhaus nun den schweren Gang in Liga 2 antreten muss. Der MTV freut sich natürlich zum letzten Spiel der Hallensaison über zahlreiche Zuschauer.