Das letzte Doppelspieltag Wochenende im Jahr 2010 nahm für die erste Mannschaft des MTV Rosenheim ein unglückliches Ende. Im Heimspiel gegen die FFW Offenburg erlitt man eine empfindliche 4:5 Niederlage, am Sonntag kassierte man ein 0:5 gegen den TV Vaihingen/Enz.

Gegen Offenburg startete man vor dem heimischen Publikum sehr unkonzentriert und verschenkte die ersten beiden Sätze mit 7:11 und 3:11 an den Gegner. Im dritten Satz konnte man durch den personellen Wechsel in der Abwehrreihe mit Günter Ortmeier für Hendrik Bäßler allerdings wieder Fuß fassen und Satz drei ging souverän mit 11:6 an die Rosenheimer. In der Satzpause forderte Mannschaftsführer Abdilaziz Lamharraf auf, an die eben gezeigte Leistung anzuknüpfen. Diese Forderung setzten die MTVler auch sofort in die Tat um und ließen einen 11:4 Satzerfolg folgen. Dieser Aufschwung wurde im 5. Satz erneut gedämpft und durch zu viele individuelle Fehler an die Offenburger mit 2:11 abgegeben. Nach diesem deutlichen Satzverlust konnte sich die Heimmannschaft erneut motivieren und es folgte in den Sätzen 6 bis 8 ein spannender Schlagabtausch mit sehr attraktivem Faustball (11:9, 8:11 und 11:7). Somit war ein alles entscheidender neunter Satz notwendig, der sich bis zum Ende hin sehr spannend gestaltete, was auch durch die Reaktionen des Publikums bestätigt wurde. Das bessere Ende fand jedoch die FFW Offenburg und entschied das Spiel mit 11:9 für sich und entführte somit zwei Punkte nach Baden.

Am Sonntag reiste das MTV Team ohne die beiden Zuspieler, Peter Feist und Hendrik Bäßler, die aus privaten Gründen verhindert waren, nach Vaihingen an der Enz. Dafür rückte erstmals Tobias Nentwig (16) in den Bundesliga Kader. Das Spiel gegen den Tabellenführer gestaltete sich leider aus Sicht der Rosenheimer sehr einseitig. In den Sätzen eins und zwei bewegte man sich mit dem TVV jeweils bis zur Hälfte des Satzes auf Augenhöhe, wogegen sich dann der Gegner überzeugend durchsetzen konnte und ein Aufbauspiel der Rosenheimer nahezu unmöglich machte. Auch im dritten Satz konnten die Rosenheimer keine Entscheidenden Akzente setzen, um einen Satzgewinn zu erzielen, wobei sehr stark das Fehlen der etatmäßigen Zuspieler ins Auge stach. Auch der Wechsel auf der Zuspielposition mit Abwehrspieler Günter Ortmeier für Abdilaziz Lamharraf brachte nicht die gewünschte Verbesserung. Somit kam es im vierten Satz zum Bundesligadebüt für Rosenheims Nachwuchstalent Tobias Nentwig. Der Satzverlust konnte aber auch dadurch nicht mehr verhindert werden. Im folgenden fünften und letzten Satz wussten die Oberbayern dem Spiel der Schwaben ebenfalls wenig entgegenzusetzen und das Spiel ging in 5:0 Sätzen an die Vaihinger. Die Satzergebnisse lauteten 6:11, 8:11, 7:11, 4:11 und 6:11.

Das Jahr 2010 beendet der MTV Rosenheim somit als Tabellenfünfter.