Mit einem deutlichen 5:0 (11:7; 11:6; 11:6; 11:9; 11:9)-Sieg konnte die Bundesliga-Fünf ihr Heimspiel am Sonntag gegen den TV Öschelbronn abschließen. Dadurch konnte man wie geplant das Punktekonto ausgleichen und auf den 5. Tabellenplatz klettern. Die Chancen auf den begehrten dritten Tabellenplatz sind vor den letzten beiden Spielen am kommenden Wochenende gegen den TV Vaihingen/Enz und TV Unterhaugstett allerdings nur noch minimal, da die anderen Begegnungen nicht nach den Wünschen der MTV-ler ausfielen.

Wie erwartet zeigten die Pforzheimer Vorstädter immer wieder, welch Potential in der Mannschaft steckt, doch ebenso wurden auch deren Defizite in der Kostanz sichtbar. So verliefen die ersten drei Sätze praktisch alle nahezu identisch und zwar anfangs ausgeglichen und gegen Ende hin einseitig. Während nämlich die konzentriert agierenden MTV-ler ihr Spiel von Anfang bis Ende durchzogen und sich keine unnötigen Fehler leisteten, traten beim TVÖ in den entscheidenden Phasen Schwächen in allen Mannschaftsteilen zu Tage. So konnten sich die Rosenheimer mit 11:7 und zweimal 11:6 einen beruhigenden Vorsprung mit 3:0 Sätzen herausspielen. Nach einer schnellen Entscheidung sah es dann in Runde 4 aus, bis Rosenheims Hauptangreifer Steve Schmutzler beim Stand von 7:4 ein außergewöhnlicher Punkt nach umstrittener Bandberührung abgepfiffen wurde. Verärgert unterliefen ihm in Folge einige Schlagfehler und mit 11:9 konnte man sich nur noch knapp durchsetzen. Dieser Trend setzte sich anfangs auch im 5. Satz fort und da den Gästen zudem einige starke Spielzüge gelangen, sah man sich mit 3:6 im Hintertreffen. Doch man zeigte sich unbeeindruckt, blieb ruhig und fand so wieder zur eigenen Linie zurück. Bis zum 8:8 war man dran und mit einem erneuten 11:9 konnte der 5:0-Sieg in trockene Tücher gebracht werden.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Knut Fischer

Die weiteren Ergebnisse: TV Oberndorf : Offenburger FG 5:3, TV Vaihingen/Enz : TV Unterhaugstett 5:1, TSV Pfungstadt : TV Weisel 5:2