Voll auf ihre Kosten kamen die 80 Zuschauer am vergangenen Samstag beim Spitzenspiel der Faustball-Bundesliga zwischen dem MTV Rosenheim und dem deutschen Vizemeister TV Stuttgart-Stammheim. Und wenn man noch dazu einer der 10 Fans aus Stammheim war, hatte man sicherlich einen perfekten Abend, denn am Ende einer spannenden und intensiv geführten Partie konnten die Schwaben beide Punkte aus der Luitpoldhalle entführen. Im Lager der Gastgeber grämte man sich nach dem Spiel dagegen ob einer ärgerlichen 3:5 (13:15; 9:11; 11:8; 11:8; 9:11; 8:11; 12:10; 11:13)-Niederlage gegen einen starken aber schlagbaren Gegner.

Bereits im 1. Satz strapazierten die MTV-ler ihre Nerven über Gebühr. Trotz eines 8:2-Vorsprungs ließen sie sich die Butter noch vom Brot nehmen und verloren die Runde noch mit 13:15. Nach einem erneut spannenden 2. Satz, der mit 9:11 verloren ging, gelang in Durchgang 3 mit 11:8 endlich der erste eigene Satzerfolg. Und als man nach der Pause mit einem abermaligen 11:8 auf Satzausgleich stellte und man sich in Satz Nr. 5 mit 8:7 in Führung spielte, lag die Wende in der Luft. Doch in der hart umkämpften Schlussphase hatten wieder mal die Stuttgarter das bessere Rezept und setzten sich mit 11:9 durch. Erste ratlose Rosenheimer Mienen machte man nach Runde 6 aus, in dem man sich beim Stande von 6:3 einer Fünfer-Serie einschenken ließ und mit 8:11 erneut das Nachsehen hatten. Dass nach diesem Nackenschlag die Halle noch einmal aufwachen würde, war jetzt nicht mehr abzusehen. Aber als die unverzagt rackernden MTV-ler im folgenden Satz beim 8:10 zwei Matchbälle abwehrten und durch ein 12:10 das packende Match verlängerten, herrschte Super- Stimmung. Von dieser getragen, ließen sich die Gastgeber auch durch einen 0:4-Fehlstart nicht beirren und schnupperten bei einer 10:9-Führung bereits am alles entscheidenden 9. Satz. Doch es sollte nicht der Tag des MTV sein: Wieder gelang es nicht, den Sack zuzumachen und nach Abwehr eines 3. Matchballes musste man sich mit 11:13 den Stammheimern endgültig geschlagen geben.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Günter Ortmeier, Christian Weiß, Sebastian Hanf

Mit dem Spiel beim Tabellenführer TSV Pfungstadt steht am kommenden Samstag eine ganz schwere Partie an. Nur mit einer Leistung am Optimum dürfte in Hessen was zu reißen sein, doch vielleicht gelingt den MTV-lern eine Überraschung wie im Vorjahr, als man mit einem 5:4-Heimsieg für allgemeines Erstaunen sorgen konnte.