Mit zwei Siegen auf eigenem Sportplatz gelang der Ersten ein toller Saisonabschluss in der 1. Bundesliga Süd. Sowohl den TV Vaihingen/Enz als auch den TV Unterhaugstett konnte das Team um Spielführer Steve Schmutzler mit 5:3 Sätzen niederringen und verbesserte sich dadurch noch auf den 4. Platz der Abschlusstabelle. Der ganz große Coup, nämlich Rang 3 und die DM-Qualifikation blieb den MTV-lern allerdings verwehrt, da die punktgleichen Vaihinger das bessere Satzverhältnis gegenüber den Rosenheimern ausweisen.

Dem Prädikat Spitzenspiel wurde das Samstagmatch gegen Vaihingen/Enz vollauf gerecht. Nach 7:11 im 1. Satz konterten die Rosenheimer zurück, spielten drei Sätze lang hervorragend und zogen durch 11:7, 11:8 und 12:10 auf 3:1 davon. Die beiden folgenden Runden (7:11; 7:11) weckten dagegen Erinnerungen an die 0:5-Hinspielniederlage, als die technisch beschlagenen Schwaben die MTV-ler mit variantenreichem Spiel die Nerven raubten. Die 10-minütige Pause kam wie gerufen und mit gekühlten Köpfen und dem Positionstausch von Abdilaziz Lamharraf und Thomas Schenk bekam man den TVV wieder in den Griff. Das Defensivtrio Weiß/Kiermaier/Lamharraf machte hinten dicht, Th. Schenk erlauerte die Kurzen und Halblangen und Steve Schmutzler zeigte sein gesamtes Schlag-Reportoir. Da auch die Vaihinger zu keinen Zeitpunkt aufsteckten blieb es stets spannend und den 100 Zuschauern bot sich mitreißender Faustball. Entsprechend lautstark war dann auch der Applaus, als die Heim-Fünf mit 11:7 und 11:8 die Partie zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Einen Wehrmutstropfen hatte der Sieg allerdings doch, denn nur mit einem 5:0 oder 5:1 für die MTV-ler wäre noch Platz 3 möglich gewesen. Deutlich niveauärmer gestaltete sich das Sonntagmatch gegen den TV Unterhaugstett. Die Schwarzwälder hatten die Rosenheimer Steilvorlage nicht annehmen können und am Vortag in Oberndorf ihre DM-Chance verspielt. So entwickelte sich eine Partie der Rubrik „Sommerfaustball“: Beide Teams waren zwar bemüht, doch die letzte Konzentration und Spannung fehlten und somit auch die Konstanz. Dafür war es aber zumindest spannend. Nach 7:11, 13:11, 11:7 und 7:11 stand es nach 50 Minuten 2:2-Unentscheiden. In den Runden 5 und 6 konnten sich die MTV-ler dann schnell etwas absetzen und mit 11:8 und 11:9 diese nach hause schaukeln. In Satz Nr. 7 blieb man allerdings selbst in den Startlöchern hängen und musste trotz Aufholjagd mit 10:12 den 3:4-Anschluss hinnehmen. Keinen Zweifel ließen die Rosenheimer jedoch im 8. und letzten Durchgang mehr aufkommen und stellten mit 11:6 den Sieg sicher.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Knut Fischer

Neben dem Titelverteidiger TSV Pfungstadt und dem TV Vaihingen/Enz hat sich überraschend der Aufsteiger TV Schweinfurt-Oberndorf für die DM-Endrunde in Ahlhorn qualifiziert. Dort wird man mit den Nord-Teams VfK Berlin, TV Brettorf und Ahlhorner SV die Medaillen ausspielen. Den Weg in die 2. BL müssen der TV Weisel und der TV Öschelbronn antreten.