Zum Auftakt ins Jahr ihrer Heim-DM empfängt das Erstliga-Team am Samstag um 16 Uhr in der Gabor-Hallte den TV Vaihingen/Enz. Der Tabellendritte weist momentan 10:4 Punkte auf und ist ein aussichtsreicher Anwärter auf einen der sechs Teilnehmerplätze für die Deutschen Meisterschafts-Endrunde, die am 11./12. März in der Rosenheimer Gabor-Halle ausgetragen wird. Das Team der Gastgeber hat sein DM-Ticket bereits fast in der Tasche, da als Ausrichter ja bereits der Klassenerhalt die Teilnahme garantiert.

Nach zuletzt vier Siegen sitzen die MTV-ler mit 8:6 Punkten dem TVV im Nacken und könnten mit einem Heimsieg die Plätze mit den Schwaben tauschen. Im Hinspiel setzte es in Vaihingen mit 2:5 Sätzen die schon obligatorische Auswärtsniederlage. In ihren insgesamt sechs Hallen-Erstligaspielzeiten hatten die MTV-ler bei den heimstarken Gästen nämlich regelmäßig nichts zu bestellen und mussten mit meist klaren Pleiten die 335 km lange Heimreise antreten. In eigener Halle konnte man im Vorjahr dagegen die Niederlagenserie stoppen und mit der besten Saisonleistung einen sensationellen 5:0-Heimsieg feiern. Für Samstag folglich einen erneuten Erfolg zu erwarten, wäre vermessen, doch Schmutzler & Co. sehen sich zumindest imstande, die Hallenspezialisten arg in Bedrängnis bringen zu können.

Personell sind die Voraussetzungen allerdings ganz optimal, da Angreifer Patrick Schiep aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Dafür rückt aber Angreifer-Talent Lukas John von der zweiten Mannschaft in den Kader nach und wird kurz vor seinem 18. Geburtstag am Samstag eventuell sein Debüt im Oberhaus geben.