Zum Vergleich des Ligaschlusslichtes MTV Rosenheim gegen den aktuellen Tabellenführer TV Schweinfurt-Oberndorf kommt es am Samstag um 16 Uhr in der Gabor-Halle. Der Tabellenkonstellation nach müsste das Derby der beiden einzigen bayerischen Vertreter im Oberhaus eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Unterfranken werden. Das mit drei Niederlagen in die Saison gestartete Team der Gastgeber möchte aber alles daran setzen, dem Vierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft ein Bein zu stellen.

Drei Siege und eine Niederlage (gegen Pfungstadt) lautet die Bilanz der Schweinfurter, die seit Jahren beständig um die Spitzenplätze mitspielen. Auch heuer gilt das Team um Nationalmittelmann Fabian Sagstetter als heißester Anwärter auf Platz 2 hinter der Übermannschaft des TSV Pfungstadt. Dieser Einschätzung wurde der TVO mit Siegen über Stammheim, Offenburg und Käfertal vollauf gerecht. Für die MTV-ler gäbe es nach dem Fehlstart sicherlich dankbarere Aufgaben als den Vergleich mit den Oberndorfern. Aber im Lager der Hausherren ist man sich insbesondere in eigener Halle seiner eigenen Stärken bewusst und heiß darauf, mit einer starken Leistung die schlechten Eindrücke der vergangenen Spiele vergessen zu machen. In der vergangenen Saison lieferten die MTV-ler den TVO-lern einen heißen Tanz und mussten sich erst nach hartem Kampf mit 4:5 Sätzen geschlagen geben.