Im letzten Spiel im Jahr 2011 konnte das Bundesligateam in der heimischen Luitpoldhalle nur Phasenweise überzeugen und musste mit 4:5(11:9, 6:11, 8:11, 8:11, 11:2, 10:12, 11:3, 11:9, 7:11) den Gästen aus Öschelbronn (Pforzheim) den Vorzug lassen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und mit guten Szenen auf beiden Seiten. Am Ende des ersten Satzes behielt aber Rosenheim die Nerve n und ging mit 1:0 in Führung. Im zweiten ging dann bei den Gastgebern nicht viel zusammen. Zu wenig Druck im Aufschlag brachte den TV Öschelbronn immer wieder gute Situationen, die konsequent genutzt wurden. In Durchgang drei war der gastgeber zu Beginn am Drücker und ging schnell mit 4:0 in Führung. Individuelle Fehler brachten das Team aber aus dem Rhythmus und die Badener erzielten Punkt um Punkt und konnten mit einem 2:1 Satzvorsprung in die Pause gehen.

Christian Weiß musste dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn rutsche Abdilaziz Lamharraf in die Abwehr und Sebastian Hanf lief im Angriff auf. Der MTV musste jetzt mehr Biss entwickeln als in den vorangegangenen Sätzen, doch wieder geriet man durch unnötige Fehler immer wieder ins Stocken. Der TVÖ zog mit 3:1 davon. Im 5. Durchgang spielten die Hausherren tadellos und schafften mit einem 11:2 den Satzanschluss. Im 6. Satz hatte man den Satzausgleich schon vor Augen, wenn man sich nicht wieder selbst im Weg gestanden wäre. Durch unkonzentrierte Aktionen verspielte man den Ausgleich und ging mit 2:4 in die Pause.

Diesmal kam man sehr gut ins Spiel zurück und überzeugte wieder auf der ganzen Linie. Die Gäste fanden kein Mittel und konnten den 3:4 Satzanschluss nicht verhindern. Satz 8 war bis zum 9:9 völlig offen. Ein Ass von Schmutzler und ein Angabenfehler Öschelbronns machten einen Entscheidungssatz nötig. Hier sah sich das MTV- Lager schon auf der Siegerstraße, man führte mit 5:3 und musste dennoch mit 5:6 die Seiten wechseln. Nun ging gar nicht mehr zusammen, zu hektisch agierte man und ließ die 2 wichtigen Punkte auf der Strecke.

Das Statement zum Spiel: „Man hat heute sehr klar gesehen, dass jeder von uns eine Pause nötig hat. Wir haben jetzt 3 Wochen um unsere Wunden zu lecken um dann im neuen Jahr wieder voll anzugreifen. Wir haben wieder entscheidende Momente verpatzt und das kann man sich in dieser Liga einfach nicht erlauben.“

Der MTV darf dennoch auf einem DM- Platz überwintern, da genauso überraschend der TV Stammheim in Offenburg eine herbe 5:1 Niederlage einstecken musste. Es bleibt also spannende, denn jetzt haben 3 Mannschaften 4 Spiele verloren und damit noch eine gute Chance auf einen DM- Platz.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Pfungstadt 9 45:15 18:0