Am vergangenen Wochenende war die Erste des MTV Rosenheim in Vaihingen/Enz zu Gast. Doch wie so oft in den vergangenen Jahren musste der MTV ohne die Punkte die Heimreise antreten. Nach 2 Stunden Spielzeit war die Partie mit 3:5 verloren.

Dabei lief es zunächst gar nicht so schlecht für die Gäste. Im ersten Satz war man ständig in Führung, hatte aber eine solide vaihinger Mannschaft ständig im Nacken. Beim Stand von 10:9 ging aber bei Rosenheim nichts mehr und die Gastgeber punkteten 3 mal in Folge zum 10:12. Auch im zweiten Satz war man bis zum 6:5 in Führung, musste dann aber nach und nach den Schwaben den Vortritt lassen. In Durchgang 3 und 4 waren die Oberbayern kein ebenbürtiger Gegner, zu harmlos die Angriffe, zu instabil die Abwehrleistung, wodurch Vaihingen leichtes Spiel hatte und mit 0:4 nach Sätzen in Führung ging. Die Stimmung im Rosenheimer Lager war getrübt, doch aufgeben gibt es für die MTV-Fünf nicht. Über eine gute kämpferische Leistung kam man endlich in die Partie und verkürzte auf 1:4. Doch schon im folgenden Satz stand man wieder mit dem Rücken zur Wand, als man mit 7:9 das Spielende vor Augen hatte. Mit 4 Punkten in Folge wendete man das frühe Ende aber noch einmal ab. Satz 7 zeigten dann die Oberbayern, dass sie wirklich gewillt sind, die Partie hier noch zu drehen und mit der besten Leistung in diesem Spiel schaffte man den Satzanschluss zum 3:4. Im letzten Satz verschlief der MTV die Startphase total. Zu wenig Druck mit der Angabe machte es den Schwaben leicht, Treffer um Treffer in der Rosenheimer Abwehr zu erzielen. Diesen 0:6 Rückstand konnte man nicht mehr egalisieren und damit ging die Partie verdient an den TV Vaihingen/Enz.

„Wir sind definitiv noch nicht da, wo wir gern sein möchten. In allen Mannschaften haben wir noch teilweise große Defizite. Dadurch schwindet das Selbstvertrauen eines jeden Einzelnen. Wir haben jetzt 3 Wochen, um uns das Selbstvertrauen wieder zu erarbeiten, dass wir mit breiter Brust in die kommenden Partien starten können. Insgesamt ist der momentane Tabellenstand so, wie wir uns als Team präsentiert haben, mittelmäßig mit Höhen und Tiefen.“ analysiert Kapitän Steve Schmutzler die momentane Situation. In 3 Wochen steht ein vorentscheidendes Wochenende an: Zu Gast beim TV Unterhaugstett und tags darauf in heimischen Gefilden gegen den TV Oberndorf muss man mindestens 2 Punkte holen, um nicht weiter hinter die Konkurrenz zurück zu fallen.