Unter Wert geschlagen geben mussten sich die Faustballer des MTV Rosenheim am Samstag dem Deutschen Meister und Europacupsieger TV Vaihingen/Enz. Trotz ansprechender Leistung kassierte man nach umkämpften Spiel am Ende mit 1:5 (9:11; 10:12; 8:11; 9:11; 11:9; 9:11) eine deutliche Niederlage. Da auch der TV Stammheim sein Punktekonto nicht aufbessern konnte, belegt das MTV-Team weiterhin Platz 3 der Tabelle. Mit dem am Wochenende zweifach siegreichen TV Öschelbronn gibt es jetzt jedoch einen dritten Anwärter auf den begehrten DM-Endrundenplatz.
Ziemlich gereizte Stimmung machte sich in den Reihen der Rosenheimer nach den ersten beiden Sätze breit. In beiden Runden lag man aussichtsreich im Rennen, doch trotz mehrmaliger Führung mussten die Sätze mit 9:11 bzw. 10:12 an die Gäste abgegeben werden. Kleinigkeiten gaben am Ende den Ausschlag. Während die Vaihinger sehr konstant auf Top-Niveau spielten, unterliefen den MTV-lern Abstimmungsfehler, zu ungenaue Zuspiele oder knappe Leinenfehler. Im 3. Satz dagegen geriet man schnell in Rückstand und konnte nur noch auf 8:9 verkürzen, ehe die Vaihinger die entscheidenden Treffer setzten und für eine 3:0-Satzführung zur Pause sorgten. Mit veränderter Aufstellung, der eingewechselte Thomas Paul rückte für Abdilaziz Lamharraf in die Abwehr und dieser übernahm von Sebastian Hanf die rechte Angreiferposition, ging es in Satz Nr. 4. Doch das Resultat blieb vorerst das Gleiche: Nach kampfbetontem Spiel hatte der TVV mit 11:9 erneut knapp die Nase vorn. Endlich Lohn für den unermüdlichen Einsatz zu ernten gab es für die Rosenheimer dann aber nach der wechselvollen 5. Runde, die man sich selbst mit 11:9 sichern konnte. Der K. o. war damit aber nur kurz aufgeschoben. Nach abermals aus-geglichenem Spielverlauf erwischten jetzt wieder die Schwaben das bessere Ende und machten durch ein 11:9 dem Spiel ein Ende. Den MTV-lern blieb nur noch der verdiente Applaus der Zuschauer und der Trost, gegen einen starken Gegner die Punkte gelassen zu haben.
MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Sebastian Hanf, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Günter Ortmeier, Thomas Paul

Jetzt heißt es, vor den letzten drei Saisonspielen erst einmal eine Woche durchschnaufen, ehe Anfang Februar mit einem Doppelspieltag in Stammheim und Offen-burg das spannende Saisonfinale eingeläutet wird.

Die weiteren Ergebnisse:
TV Öschelbronn : TV Waibstadt 5:2, FFW Offenburg : TV Unterhaugstett 5:0, TV Waibstadt : TV Stammheim 5:1, TSV Pfungstadt : TV Öschelbronn 3:5, TV Vaihingen/Enz : FFW Offenburg 5:0