Mit 4 Punkten im Gepäck konnten sich die Faustballer des MTV Rosenheim am Sonntagnachmittag in Bad Liebenzell auf die Heimfahrt machen. Vorausgegangen waren ein Sieg am Vortag beim TV Öschelbronn mit 5:0 (11:7; 11:8; 11:8; 15:14; 11;6) und ein 5:2 (9:11; 11:2; 8:11; 11:8; 11:4; 11:7; 11:8) gegen den gastgebenden TV Unterhaugstett. Da das Sonntag-Match eine vorgezogene Rückrundenpartie war, nehmen die Rosenheimer mit ihren aktuell 6:0 Punkten erstmals in ihrer 4-jährigen Hallen-Erstligazugehörigkeit den 1. Tabellenplatz ein.

Eine richtig gute Partie boten die MTV-ler in Öschelbronn. Sehr entschlossen ging man von der ersten bis zur letzten Spielminute zu Werke und konnte nach zahllosen knappen Spielen gegen den TVÖ diesmal das Optimal-Ergebnis von 5:0 Sätzen herausspielen. Entgegen kam den Rosenheimern sicherlich, dass aus dem Angeifertrio der Gastgeber mit Alexander Thau deren wohl bester Schlagmann berufsbedingt fehlte. Die Sätze 1-3 verliefen nahezu identisch: Bis zum 6. oder 7. Punkt völlig offen ehe Lamharraf & Co. einen draufsetzen konnten und sich die Runden im Schlussspurt sicherten. Abwechslung pur bekamen die Zuschauer in Durchgang 4 geboten: Nachdem die MTV-ler trotz 10:8-Führung den Sack nicht zumachten, konnten im Anschluss die Öschelbronner 4 Satzbälle nicht verwerten. Am Ende waren es dann doch die Rosenheimer, die sich die Runde mit 15:14 sicherten. Der Widerstand der Badener war jetzt gebrochen, der 5. Satz gehörte klar den Oberbayern und dem eingewechselten Neuzugang Sebastian Hanf war es vorbehalten, mit einem gelungenen Angriff den Matchball zum 11:6 zu verwandeln. Nicht die Qualität des Samstag-Spiels hatte die Sonntag-Partie gegen den Aufsteiger TV Unterhaugstett. Die beiden Nationalangreifer Steve Schmutzler und Christian Erlenmayer erwischten beide nicht ihren besten Tag und es kam kein so rechter Spielfluss zustande. Dass die MTV-ler aber auch im Schwarzwald die Punkte einheimsen konnten, lag einmal mehr am ausgeprägten Kampfgeist des Teams. Nach 3 gespielten Sätzen (9:11:11:2; 8:11) lag man mit 1:2 im Rückstand und hatte in Runde vier zu tun, dem TVU auf den Fersen zu bleiben. Nur der beibehalten Ruhe und Konzentration im unzufriedenen Team war es zu verdanken, dass mit 11:8 der wichtige Ausgleich gelang. Das Spiel der Rosenheimer stabilisierte sich jetzt wieder und in den folgenden Sätzen geriet man kaum mehr ernsthaft in Bedrängnis. Einem klaren 11:4 ließ man ein 11:7 folgen und mit einem 11:8 sicherte man sich den zweiten Wochenen-Sieg.

Nach 3 Auswärtspartien steht am kommenden Samstag jetzt endlich das erste Heimspiel an. Um 16 Uhr kommt es gleich zum Re-Match gegen den TV Unterhaugstett.