Nach einwöchiger Pause stand für den MTV Rosenheim wieder einmal Faustball Bundesliga auf dem Programm. Zu Gast an der Turneralm war der TV Unterhaugstett. Der letztjährige Teilnehmer an der deutschen Meisterschaft musste auf seinen etatmäßigen Hauptangreifer verzichten und kam mit 5:0 unter die Räder (11:5,13:11,11:3,11:8,11:6).

Für die Heimmannschaft war von vornherein klar, dass dieses Spiel ein Vier Punkte Spiel werden wird. Mit einem Sieg wäre wieder alles möglich, mit einer Niederlage wäre man dem Abstieg so nah wie nie zuvor. Dementsprechend konzentriert ging man von Anfang an in die Partie. Die oftmals zu harmlosen Angriffe der Gäste wurden sehr gut pariert und das Angriffsduo Langgosch-Schmutzler kamen immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Somit ging der erste Satz schnell mit 11:5 an die Hausherren. Im zweiten Satz kamen die Gäste wesentlich besser ins Spiel. Die Rosenheimer Abwehrreihe mit Marcel Hebling, Lothar Kiermaier und Thomas Schenk wurde nun wesentlich mehr gefordert, wodurch der Spielaufbau nicht mehr so reibungslos lief und der Satz bis zum Ende hin offen war. Hier hatte der MTV Rosenheim den längeren Atem und entschied diesen wichtigen Satz mit 13:11 für sich. Nach dem erneuten Seitenwechsel lief beim Team von der Mangfall wieder alles rund. Unterhaugstett kam mit eigenem Ball wesentlich schwieriger zum Punkterfolg und Rosenheim konnte seinen Vorsprung über ein schnelles 11:3 auf 3:0 nach Sätzen ausbauen.

Entsprechend zufrieden konnte man in der Pause viele positive Aspekte des rosenheimer Spiels erwähnen, musste aber gleichzeitig mahnen, in den kommenden Sätzen nicht den Faden zu verlieren. Für Marcel Ebling kam nun Christian Weiß in die Partie. Wie erwartet agierten die Gäste nun wieder wesentlich druckvoller und gingen direkt mit 1:3 in Führung. Doch davon ließ man sich nicht beirren, glich beim 5:5 aus und erarbeitete sich eine Führung beim 8:6. Besonders die Abwehrreihen beider Seiten zeigten in dieser Phase des Spiels sehr sehenswerte Szenen. Am Ende sicherten sich die Oberbayern über ein 11:8 den 4:0 Satzvorsprung. Im letzten Satz versuchten die Schwaben noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, kamen aber auch über ein variantenreiches Aufschlagspiel nicht zum gewünschten Erfolg. Über ein 8:3 sicherte man sich am Ende mit 11:6 im rosenheimer Lager diese wichtigen zwei Punkte.

„Wir haben heute eine sehr solide Leistung gezeigt. Die gegnerischen Angaben konnten uns zu wenig in Bedrängnis bringen, wodurch wir einen sehr konstanten und soliden Spielaufbau hatten und dadurch immer wieder punkten konnten. Ich hoffe, dass uns dieser Sieg genügend Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben geben kann.“ So Kapitän Steve Schmutzler nach dem 5:0 Erfolg. Nicht zum Einsatz kam Jonas Kiermaier, der in der zweiten Mannschaft spielt.

Kommende Woche steht an der Turneralm die erste Bewährungsprobe nach diesen zwei wichtigen Siegen an. Zu Gast ist der Tabellenzweite TV Schweinfurt Oberndorf, gegen den man im Hinspiel klar mit 0:5 abgefertigt wurde.