Für die Bundesliga- Faustballer des MTV Rosenheim stand am vergangenen Wochenende die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Kam man am Samstag beim Klassenprimus aus Hessen noch völlig unter Räder, machte man es tags darauf in Baden Württemberg besser. 5:0 endete das Spiel gegen den überragenden TSV Pfungstadt (11:3, 11: 6, 11:3, 11:1, 11:3). In Mannheim sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der Bayern knapp mit 5:4 (12:10, 11:8, 6:11, 5:11, 11:8, 11:5,10:12, 12:14, 11:8) die Oberhand behielt.

Vom Spiel gegen Pfungstadt kann man bis auf die enorme Überlegenheit der Gastgeber nichts weiter berichten. Interessanter war das Spiel gegen den TV Mannheim- Käfertal. Die Tabellennachbarn lieferten sich ein abwechslungsreiches und spannendes Match, was dem fairen Publikum merklich gefiel, auch wenn der Ausgang sicher nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Rosenheim startet holprig, liegt schnell mit 3:7 zurück. Zum Ende fing sich das Team und holte sich den ersten Satzball. Dieser wurde zunächst abgewehrt, doch im zweiten Anlauf ging Rosenheim mit 1:0 in Führung. Im zweiten Satz legte Rosenheim vor. Käfertal glich zweimal aus, brachte sich aber dann durch Schlagfehler wieder ins Hintertreffen, 2:0 Rosenheim. Im dritten Durchgang brachten dann rosenheimer Schlagfehler die Hausherren schnell in Führung. Die Rosenheimer fanden zwar beim 6:7 noch einmal Anschluss, mussten den Gegner dann aber wieder davon ziehen lassen. Mit 2:1 ging es in die erste Satzpause, aus der die Gäste völlig von der Rolle zurück aufs Spielfeld kamen. Zu wenig Druck im Angriff mit Steve Schmutzler und Patrick Schiep und zu unkonzentriert in der Abwehr mit Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Abdilaziz Lamharraf konnte man den Hausherren keine Paroli bieten. Ebenfalls an Bord war Günter Ortmeier, der sonntags Etwas zerknirscht nahm man den Satzausgleich hin und musste nun wieder agieren. Das tat man dann auch im fünften Satz, zumindest nach dem anfänglichen Rückstand von 3:5. Druckvolle Angaben erschwerten den Spielaufbau während der eigene Spielaufbau nun besser funktionierte. Über 11:8 übernahm Rosenheim wieder die Führung. Die beste Leistung des Wochenendes zeigten diese dann im sechsten Satz. Aus einer sicheren Abwehr heraus punktete man zuverlässig und vergrößerte die Satzführung auf 4:2. Nach der zweiten Pause war das Spiel dann völlig ausgeglichen. Durch mehrere Führungswechsel konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil herausspielen. So sorgten die Sätze sieben und acht für höchste Spannung. Die ersten Satzbälle sicherte sich jeweils Rosenheim. Einer im Siebten, und zwei im Achten wurden von den Württembergern abgewehrt und in eigene Satzgewinne verwandelt. Damit musste der neunte Satz die Entscheidung bringen. Zunächst gingen die Quadratestädter in Führung. Danach nahm überwiegend das Team von der Mangfall das Zepter. Beim 6:4 wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Beim 9:5 sah Rosenheim schon wie der sichere Sieger aus, doch die Hausherren verkürzten noch einmal auf 8:9. Zwei hart umkämpfte Bälle besiegelten dann aber den Sieg der Rosenheimer, die damit wieder 4 Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz haben.

Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel: „Das war heute wieder eine ganz heiße Zitterpartie. Wir schaffen es noch nicht, gute Phasen über einen längeren Zeitraum zu halten. Immer wieder unterbrechen Unsicherheiten unseren Spielfluss. Kämpferisch haben wir aber wieder unseren Biss gefunden und darauf lässt sich aufbauen.“

Kommendes Wochenende ist der FBC Offenburg zu Gast in der DM- Arena, wo am 11./12.März die Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball stattfinden wird. Anpfiff ist am Samstag, 04.02.2017 um 16.00Uhr. Der MTV Rosenheim freut sich auf ein zahlreiches Zuschauererscheinen.