Zum letzten Saisonspiel empfängt das Erstliga-Team am Samstag um 14 Uhr in der Gabor-Halle den TV Waldrennach. Da für den Aufsteiger aus dem Schwarzwald seit letztem Wochenende der direkte Wiederabstieg bereits besiegelt ist und für die Gastgeber der 5. Tabellenplatz definitiv feststeht, hat diese Bundesligapartie nur noch den Charakter eines Freundschaftsspiels.

Mit insgesamt 4:22 Punkten haben die Waldrennacher seit letztem Wochenende die rote Laterne inne. Lange Zeit hatten die mit einem Sieg in die Saison gestarteten Gäste die Chance auf den rettenden drittletzten Tabellenplatz. Die letzte hiervon wurde am vergangenen Sonntag mit einer 3:5-Heimspielniederlage gegen den FBC Offenburg vertan. Die drei gewonnen Sätze gegen den DM-Endrundenanwärter spiegeln zwar die vorhandene Substanz des TVW wieder und untermauern die These, dass der erstmalige Aufstieg ins Hallen-Oberhaus im letzten Jahr kein Zufall war. In der 1. Liga aber ist die Luft bei nur 8 Teams und 2 Abstiegsplätzen sehr dünn. Auch die MTV-ler mussten in dieser durchwachsenen Spielzeit die beiden Abstiegsränge lange Zeit im Auge behalten. Mit dem diesjährigen 5:3-Auswärtssieg in Waldrennach und dem Überraschungserfolg im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Vaihingen/Enz konnte allerdings bereits vor drei Wochen der Grundstein für den Liga-Erhalt gelegt werden. Die Verfolger aus Wünschmichelbach, Käfertal und Waldrennach konnten nicht entscheidend punkten bzw. nahmen sich die Punkte gegenseitig ab, sodass die 8 Zähler und ein relativ gutes Satzverhältnis für den 5. Tabellenplatz ausreichen. Diesen vier Saisonsiegen gilt es für das weiterhin ersatzgeschwächte Team um Spielführer Steve Schmutzler am Samstag einen fünften Erfolg hinzufügen und die Fans zum Saisonende zufriedenzustellen.