Zum Saisonstart in die Hallensaison 2016/17 mussten die Faustballer der ersten Mannschaft eine deftige Niederlage einstecken. Vor gut besuchter Heimkulisse unterlag man dem aktuellen Deutschen Meister, Europapokal- und Weltpokalsieger deutlich mit 0:5 (3:11, 5:11, 8:11, 4:11, 6:11) und findet sich damit auf dem 6. Tabellenplatz wieder.

Die Oberbayern sind nach wie vor das Team, das den Klassenprimus aus Hessen statistisch gesehen am häufigsten geschlagen hat. Davon war in dieser Partie aber nichts zu spüren. Nahezu nach Belieben spielte der Favorit das rosenheimer Team Punkt um Punkt aus und wurde dabei durch viele Angriffsfehler ihrer Widersacher unterstützt. Lediglich im dritten Satz konnte das Team um Angriffsführer Steve Schmutzler einigermaßen schritthalten. Dennoch konnte Pfungstadt in den entscheidenden Momenten immer noch einen drauf legen. Nicht selten schlugen die wuchtigen Angriffe von Ausnahmetalent Patrick Thomes einen halben Meter neben roseheims Abwehrspielern Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Abdilaziz Lamharraf an der hinteren Wand ein. Nur selten kam es zu wirklichen Spielzügen und einem echten Schlagabtausch. Im vierten Satz kam Thomas Schenk für Steve Schmutzler ins Spiel, um diesem eine Pause bis zum Satzende zu verschaffen. Doch auch diese konnte keine entscheidende Leistungssteigerung bewirken. Nach einstündiger Spielzeit war die Partie dann durch einen Leinenfehler von Angreifer Patrick Schiep entschieden.

„Die Überlegenheit Pfungstadt war uns im Vorfeld ja schon bewusst, aber was das Team und vor allem Patrick hier gezeigt haben, war nochmal eine Steigerung zu den vergangenen Jahren. Gefühlt schlugen 90% seiner Angaben ohne Berührung unsererseits in der Wand ein. Da ist gegen dieses Team einfach nichts zu holen. Wir müssen uns jetzt auf die anstehenden Partien konzentrieren und diese Niederlage schnellstmöglich abschütteln.“ analysierte Günter Ortmeier, der heute noch nicht zum Einsatz kam, nach dem Spiel.

Kommende Woche steht ein Auswärtswochenende in Offenburg und Vaihingen/Enz an.