Den zehnten Rang von sechzehn Mannschaften erspielte sich das U16-Faustballteam des MTV Rosenheim bei der erstmaligen DM-Teilnahme dieser Al-tersklasse im niedersächsischen Oldendorf. Nach Rang 2 in der Vorrunde setzte es im Achtelfinale gegen den MTV Wangersen eine knappe Niederlage und man musste sich mit der Spielrunde der Plätze 9 – 16 begnügen. Hier sprang nach zwei Siegen und einer Niederlage der 10. Platz heraus.
Rosenheims Kontrahenten in der Vorrunde waren der pfälzische TB Oppau, die TG Baden-Baden und der gastgebende MTV Oldendorf. Nach einem knappen Auftakt-sieg mit 2:1 (11:9, 7:11, 11:9) über das Team aus Oppau und einem hart erkämpften 2:1 (7:11, 11:8, 11:7)-Erfolg über die körperlich überlegene Mannschaft aus Baden-Baden, ging es im letzten Gruppenspiel gegen die Heimmannschaft um den 1. Platz. Trotz vollem Einsatzes musste man die Überlegenheit der stark spielenden Oldendorfer neidlos anerkennen (6:11, 5:11). Im Achtelfinale gegen den MTV Wangersen sah Rosenheims Trainergespann Christian Weiß/Günter Ortmeier ihr Team leicht favorisiert. Bis zum 6:3 lief es auch nach Plan, bis eine Fehlerserie im Angriff den Satz zum Kippen brachte und man mit 7:11 das Nachsehen hatte. Mit dem Satzerfolg im Rücken agierten die Niedersachsen im 2. Satz selbstbewusst und die verunsicherten Rosenheimer hatten Mühe, Schritt zu halten. Dank großer Einsatzbereitschaft blieb man aber dran und schnupperte beim Stande von 9:8 am Satzausgleich. Doch in der Schlussphase fehlte es an Cleverness und mit 9:11 setzte es den K.o.
Zu Beginn des zweiten Wettkampftags stand für die MTV-ler das Match gegen die Rheinländer vom TV Dörnberg auf dem Programm. Nach zwei absolut ausgeglichenen Sätzen (9:11, 14:12) bewies die Fünf um Spielführer Maxi Ortmeier im 3. Satz Stehvermögen und konnte durch ein 11:7 als Sieger vom Platz gehen. Ihre insgesamt kompakteste Leistung zeigten Mittelmann Bittl & Co. dann im Spiel gegen den badischen TV Bretten, den man mit 11:9 und 11:8 in die Knie zwingen konnte. Im Spiel um den neunten Platz gegen den Leichlinger TV brachte man sich im 1. Satz nach gutem Beginn mit vermeidbaren Fehlern selbst um den Erfolg (8:11). In der folgenden Runde war dann die Luft raus und durch ein 2:11 der 10. Platz in der Endabrechnung fix. Der Titel ging an den schwäbischen TV Unterhaugstett, der sich im Finale mit 2:1 (6:11, 11:5, 11:8) gegen den TV Brettorf durchsetzen konnte.
MTV Rosenheim: Maxi Ortmeier, Benjamin Bittl, Laurin Duschl, Marinus Meyer, Hannes Halama, Johannes Kroll, Philipp Lepers, Anna-Lena Ortmeier, Trainer: Christian Weiß, Günter Ortmeier, Betreuer Frieder Hertlein

Der Endstand:
1. TV Unterhaugstett