Am vergangenen Wochenende war die erste Mannschaft zu Gast in Pfungstadt und Öschelbronn. Mit 2:2 Punkten geht man versöhnlich aus diesem Wochenende heraus. In Pfungstadt war lediglich ein Satz zu holen, bei 1:5 (8:11, 6:11, 3:11, 3:11, 11:6, 4:11) kam man schwer unter die Räder. Ganz anders zeigte man sich Tags darauf in Öschelbronn, auch wenn man nach dem 5:3 (11:7, 12:10, 3:11, 11:8, 11:4, 14:15, 7:11, 14:12) glücklich über die geholten Punkte sein muss.

Das Wochenende begann in keinster Weisezufriedenstellend. Von Anfang an zeigte man beim deutschen Feldmeister 2010 zu wenig Elan und Kampfgeist, so dass hier lediglich ein Satz zu holen war. Die Sätze 1 bis 4 lassen sich zusammenfassend mit einer imens hohen Fehlerquote im Angriff und zu vielen Stockfehlern in der Abwehr beschreiben. Lediglich in Satz 5 zeigte der MTV, dass er auch in der Lage ist, Faustball zu spielen. Doch schon einen Satz später fiel man wieder in das alte Spiel zurück und schenkte das Spiel nahezu an die Gastgeber. „Pfungstadt hat nichts machen müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. Bei uns lief nichts zusammen, nahezu schläfrig standen wir auf dem Spielfeld. Wenn wir Morgen genauso spielen, gewinnen wir auch in Öschelbronn keinen Blumentopf.“ So Steve Schmutzler nach dem Spiel, der mit seiner eigenen Leistung in keinster Weise zufrieden seien kann.

Doch der nächtliche sowie der Schlaf auf dem Spielfeld schien den Oberbayern gut getan zu haben. Am Sonntag präsentierte sich eine ganz andere Mannschaft im badischen Öschelbronn. Konzentriert ging man die ersten beiden Sätze an und zeigte sich kampfstark und abgeklärter als am Tag zuvor. Mit 2:0 Sätzen ging man in Führung. Satz 3 dann ein Bruch im Spiel. Von einem fehlerfreien Spiel war nichts mehr zu erkennen, wodurch Öschelbronn leichtes Spiel hatte. Auch nach der Pause sah es zunächst nicht allzu rosig aus. Begünstigt durch sich häufende Fehler der Baden konnte man aber den Vorsprung auf 4:1 Sätze ausbauen. Ein spannendes und umkäpftes Spiel entwickelte sich. Durch die Einwechselung von Florian Zwintzscher bekam das gegnerische Spiel Aufwind. Bei Stand von 14:14 war es dem TVÖ vorbehalten, den Durchgang für sich zu entscheiden. Auch Durchgang 7 ging an die Hausherren, die damit auf 3:4 verkürzten. Im 8. Satz schien der Siegeswille der Bayern komplett gebrochen. Öschelbronn punktete nach Belieben und sah beim Stand von 7:0 schon den Ausgleich vor Augen. Doch die Gäste kamen noch einmal zurück, wehrten nun sicherer ab und der gegnerische Angriff kam nicht mehr zum gewünschten Erfolg. In einer spannenden Schlussphase bog der MTV den Rückstand um und gewann das Spiel mit 5:3. „Ich hoffe sehr, dass das heute ein großer Schritt der Mannschaft in Richtung Topleistung war. Besonders im Zuspiel haben wir uns sehr gut präsentiert, worauf sich sicherlich aufbauen lässt“ zeigte sich Peter Feist nach dem Spiel zufrieden.

Der MTV steht nun mit 4:8 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Kommende Woche kann man aber entscheidende Punkte gegen Grafenau und den NLV Vaihingen sammeln, um sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Stammheim (DM) 6 30:5 12:0