Am vergangenen Wochenende ging es für das Bundesliga- Team des MTV über Bad Liebenzell nach Weisel. Nicht nur die Reisedauer war hier sehr lang, auch die Spielzeit nutzte der MTV fast gänzlich aus, konnte aber beide Spiele für sich entscheiden. Gegen den TV Unterhaugstett ging man über die volle Distanz von 5:4 ( 9:11, 9:11, 12:10, 11:5, 8:11, 11:8, 10:12, 11:7, 4:11) und tags darauf in Weisel beendete man nach 8 Sätzen (6:11, 11:4, 7:11, 11:9, 8:11, 11:9, 3:11, 8:11) das Spiel.

Schon am Samstag hatte beide Mannschaften mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Ein ständig wechselnder Wind vor allem ein kontrolliertes Zuspiel sehr schwierig. Der MTV erwischte den besseren Start und eroberte sich in den ersten beiden Sätzen einen kleinen Vorsprung, den man bis zum Ende behaupten konnte. Die folgenden 2 Sätze dominierten die Hausherren, wonach es Schlag auf Schlag ging und jeweils einen Satz Rosenheim und einen Satz die Schwaben für sich entschieden. Im entscheidenden 9. Satz begannen die Oberbayern auf der vermeidlich schlechteren Seite und konnten durch ein effektives Spiel mit einem 4-Punktevorsprung die Seite wechseln. Der TVU verkürzte zwar direkt auf 4:6, kam aber zu keinem weiteren Punktgewinn, was den Gästen 2 wichtige Punkte bescherte.

Am Sonntag konnte man in Weisel auf Unterstützung eines kleinen Fanclubs bauen, die zur 100- Jahrfeier des TVW eingeladen waren. Dank dieser Unterstützung ließ sich der MTV zu keiner Zeit hängen. Hier wurde das Spiel vor allem durch den stark gesandeten Platz erschwert. Der MTV kam auch hier besser ins Spiel und sicherte sich vor allem durch viele kurz gespielte Bälle den ersten Satz. In Satz 2 fand die rosenheimer Offensive kein richtiges Durchkommen und Weisel punktete nach Belieben zum Satzausgleich. Satz 3 wieder das umgekehrte Bild. Der Gast marschiert von weg und Weisel kommt nicht mehr ran. Auch Satz 4 dominierten zunächst die Mangfalltaler, bis sich individuelle Fehler einschlichen und die Hausherren effektiv ihre Chancen nutzten, um erneut den Satzausgleich zu erringen. Nachdem der MTV erneut in Führung ging, wollte man unbedingt auf der „schlechteren“ Seite einen Satz holen, ein Vorhaben, das vom eigenen Hauptangriff im Keim erstickt wurde. Doch im 7. Satz fing man sich wieder und nutzte seine Angriffe nahezu zu 100%. Diesen Schwung nahm man auch mit in den letzten Satz. Bis Mitte des Satzes blieb Weisel noch dran, konnte beim Schlussspurt der Rosenheimer aber nicht mehr mithalten. Dadurch reist der einzige bayerische Vertreter in der 1.Bundesliga mit 4 Punkten in die Heimat zurück.

„Das waren 2 ganz wichtige Siege für uns. Unser Punktekonto könnte aber genauso gut auch umgedreht sein. Wir können uns also keinesfalls auf unserer Leistung ausruhen. Wir machen uns noch zu häufig selbst das Leben schwer. Kommende Woche haben wir Stammheim zu Gast und sollten da 2 weitere Punkte holen, wenn wir vorn dabei bleiben wollen. Auch wenn wir als Favorit in dieses Spiel gehen, leichte Spiele gibt es für uns nicht.“ mahnt Schmutzler nach den beiden Spielen.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Pfungstadt (DM) 4 20:2 8:0