blasi_schlag

Am vergangenen Wochenende sammelte der MTV Rosenheim 2 ganz wichtige Punkte im Kampf um die DM-Plätze. Beim direkten Konkurrenten TV Stammheim ließ man nichts anbrennen und siegte mit 5:1 (3:11, 6:11, 3:11, 11:9, 7:11, 8:11). Tags darauf musste man sich allerdings mit dem gleichen Endstand der FFW Offenburg geschlagen geben (11:5, 11:7, 11:7, 11:3, 4:11, 11:8). Damit ist die Entscheidung um die DM-Teilnahme wie auch die um den 2. Abstiegsplatz um eine Woche vertagt.

Am Samstag zeigte man sich von seiner besten Seite. Während der gesamten Spielzeit war man die spielbestimmende Mannschaft. Dabei kamen die Gastgeber den Oberbayern allerdings auch sehr entgegen. In den ersten drei Sätzen spielte man aber auch selbst hoch konzentriert. Die Taktik, Rosenheims Hauptangriff Schmutzler aus dem Spiel zu nehmen, ging durch zu viele Fehler und einen erfolgreich punktenden Sebastian Hanf nicht auf. Lediglich 12 Punkte ließen die Gäste in Durchgang 1-3 zu. Nach der Pause wollte man an diese Serie natürlich direkt anknüpfen. Durch zu viele Angriffsfehler auf Rosenheimer Seite konnte Stammheim den ersten Satzgewinn verbuchen. Doch die Oberbayern fingen sich wieder und machten mit 11:8 und 11:7 den Sieg beim DM Ausrichter perfekt. Dadurch kam man dem Ziel der ersten Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft unter dem Hallendach einen großen Schritt näher.

Am Sonntag sollte dieser Schritt noch ausgeweitet werden, um das Hotel für das 2.Märzwochenende endgültig buchen zu können. Doch da rechnete man nicht mit einer Offenburger Mannschaft, die im Angesicht des drohenden Abstiegs eine so starke Leistung abrufen konnte. Von Anfang an agierten die Ortenauer druckvoll in der Offensive und sicher im Spielaufbau zugleich. In den ersten 4 Sätzen fand Rosenheim kein Mittel, um Offenburg genügend unter Druck zu bringen. Abgezockt und unangenehm agierten die tabellensiebten vor allem im Rückschlag. Schmutzler kam nicht dazu, die gegnerischen Angriffe beim Block genügend zu stören, wodurch auch die eigene Defensive immer wieder vor unlösbare Probleme gestellt wurde. Chance um Chance wurde von den Baden genutzt und bis zum 4:0 brachte man selbst keinen Fuß auf den Boden. Im 5. Satz dann spielte man selber druckvoller und konnte zum 4:1 verkürzen. Im 6. Durchgang sah man das Spiel schon kippen. Bis zum 6:2 spielte man kontrolliert und fehlerfrei. Dann kam Hektik ins eigene Spiel. Offenburg kämpfte sich wieder heran und übernahm das Ruder. Mit einem 11:9 brachten sie den 5:1 Sieg an die Ortenau.

„Wir haben an diesem Wochenende wieder sehr wechselhaft gespielt. Am Samstag haben wir viel konzentrierter und zwingender gespielt tags darauf. Wie wir gegen Stammheim das geschehen bestimmten, so hat am Sonntag Offenburg den Maßstab gesetzt. Jetzt müssen wir sehen, dass wir uns nicht am letzten Spieltag noch die Butter vom Brot nehmen lassen“, so Kapitän Schmutzler zu den beiden Spielen. Kommende Woche spielt der MTV in der Luitpoldhalle gegen den Tabellenzweiten aus Pfungstadt. Sollte hier ein Sieg gelingen, ist der Startplatz in der SCHARRENA gesichert. Verliert man die Partie, muss man auf Schützenhilfe von Vaihingen hoffen, die am letzten Spieltag gegen Stammheim spielen.

Für den MTV spielten: Steve Schmutzler, Christian Weiß, Abdilaziz Lamharraf, Sebastian Hanf, Günter Ortmeier, Maximilian Kallupp, Lothar Kiermaier und Knut Fischer

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Vaihingen/Enz (DM) 13 59:24 22:4