Am vergangenen Wochenende wollte man im Bundesliga- Lager des MTV Rosenheim eigentlich alles perfekt machen, am Ende des Spieltags musste man aber mit einer ausgeglichenen Bilanz mehr als zufrieden sein. Gegen den gastgebenden SV Kubschütz setzte es eine klare 0:3 Niederlage(5:11, 5:11, 10:12), die man glücklicherweise mit einem 3:0 Sieg gegen den TV Unterhaugstett wieder gut machen konnte(11:8, 11:8,11:9).

An diesem für den MTV vorletzten Spieltag wollte man sich für das Finale in eigener Halle eigentlich Luft machen, doch dieses Vorhaben stand schon vorher auf wackligen Füßen. Mit einem Minimal- Kader von 5 Spielern reiste man in das sächsische Kubschütz und das zusätzlich mit einem grippal angeschlagenem Hauptangriff. So ging man schon sehr unsicher in die erste Partie. Zu einer schwachen Vorstellung der Oberbayern zeigten sich die Hausherren sehr konzentriert und effektiv spielend. Somit waren die ersten beiden Sätze eine klare Angelegenheit zugunsten des SVK. Erst im 3. Satz spielten die Gäste besser mit und beim Stand von 8:4 war der Satzgewinn zum greifen nah, doch die Kubschützer zeigten sich noch einmal den rund 100 Zuschauern von ihrer besten Seite und holten sich verdient diese 2 Punkte.

Besser agierte der MTV Rosenheim dann in der zweiten Partie. Unterstützt von vielen Fehlern der Schwaben setzten sich die Bayern früh ab und gaben diesen Vorsprung nicht wieder her. Viel mussten und konnten die Rosenheimer zu diesem Erfolg nicht zutun. Lediglich ein im Vergleich zum ersten Spiel wiedererlangter Kampfgeist war zu spüren. So zog sich das auch in Runde zwei und drei durch. Der Sieg gegen den direkten Konkurrenten um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen war aber enorm wichtig, den nun hat man es in jedem Fall selbst in der Hand, am letzten Spieltag die Qualifikation zu erreichen.

Kapitän Schmutzler nach dem Spiel: „Es ist schon peinlich, vor so einer guten Kulisse so eine Leistung zu präsentieren, aber heute war einfach nicht mehr rauszuholen. Es ist mir dann aber am unangenehmsten, weil ich ja weiß, dass von mir etwas mehr erwartet wird. Nun bin ich aber erstmal über die 2 wichtigen Punkte froh und den Kubschützern hilft der Sieg natürlich sehr weiter. Wir sind ja 4 Spiele voran, jetzt schauen wir uns an, was die anderen Mannschaften spielen und in 3 Wochen sind wir wieder komplett und hoffentlich alle wieder fit.“

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Rosenheim 14 36:17 22:6