Die Erste Mannschaft beendet dank eines 5:0 Sieges über den NLV Vaihingen () mit 14:14 Punkten die Hallensaison 2010/2011. Damit hat man das Mindestziel für die Saison erreicht. Doch zunächst zum Spiel:
Bereits vor dem Spiel waren die Karten klar verteilt. Der NLV stand als Absteiger fest und der MTV musste weder um den Klassenerhalt bangen noch auf die vorderen Plätze hoffen. So konnten beide Mannschaften frei aufspielen. Doch dem ersten Sa tz drückte der MTV seinen Stempel auf. Die gegnerischen Aufschläge wurden sicher abgewehrt und zum erfolgreichen Abschluss aufgebaut. Im zweiten Satz hingen die Gastgeber allerdings zunächst zurück. Das Spielgerät des Gegners zeigte ein Sprungverhalten eines Balles auf nassem Rasen. Doch nach der Gewöhnungsphase konnte man das Spielgeschehen bestimmen und den Satz für sich entscheiden. Nun wurde das Spiel des MTV zunehmend ungenauer, wodurch man die eigene Dominanz verlor. Der NLV wurde selbstbewusster, aber im entscheidenden Moment zu fehlerhaft.
Die Durchgänge 4 und 5 zeigten ein ähnliches Spiel. Vereinzelt gute Szenen gemischt mit der reinen Erfüllung dieses Pflichtspiels. Positiv war, dass alle Akteure der Oberbayern in diesem Letzten Saisonspiel zum Einsatz kommen konnten und dass man dem heimischen Publikum auch noch einen 5:0 Sieg präsentieren konnte.
Rückblickend betrachtet, hat man lediglich gegen Stammheim und Vaihingen/Enz keinen Stich gesehen. Alle anderen Mannschaft hat man mindestens ein Mal geschlagen und somit den Klassenerhalt sicher erarbeitet. Um vorne wirklich mitspielen zu können, fehlt es jedoch an Trainingsmöglichkeiten. Die Verjüngung und der Neuaufbau des Teams ist im Gange, wird aber noch seine Zeit brauchen. Auch wenn Hendrik Bäßler und Maximilian Kallupp positive Akzente setzen konnten, steht noch viel Arbeit und Trainingsfleiß an, um dem Team mehr Sicherheit und Stabilität zu verleihen, dann kann man sich auch wieder höhere Ziele stecken.