Am vergangenen Samstag musste man sich dem aktuellen Deutschen Hallenmeister vom TV Vaihingen/Enz stellen und konnte den Favoriten phasenweise ordentlich unter Druck setzen. Am Ende hieß es 5:2(11:5, 13:11, 11:7, 11:13, 12:10, 8:11, 14:12 ) für Vaihingen.
Überschattet wurde das Spiel von einer mehr als bitteren Situation aus Rosenheimer Sicht. Thomas Schenk reißt sich am Ende des letzten Satzes die Achillessehne und fällt für unbestimmte Zeit aus. Er liegt derzeit im Vaihinger Krankenhaus und kommt am Montag nach München ins Klinikum rechts der Isar, wo er Mitte der Woche operiert wird. Von dieser Stelle wünscht der MTV seinem „Psycho“ einen guten Heilungsverlauf.
Zum Spiel: Vaihingen begann im ersten Satz souverän und startete mit einer Serie von 5 Punkten, ohne dass der MTV eine Chance hatte. Dann fand dieser etwas besser ins Spiel und verkürzte, doch Vaihingen ließ sich die Hoheit in eigener Halle nicht nehmen und holte sich den ersten Satz. Satz zwei war ausgeglichen mit sehr guten Aktionen auf beiden Seiten. Rosenheim erspielte sich 2 Satzbälle, die man sich aber durch ein unglückliches Zuspiel sowie einen Leinenfehler selbst wieder verspielte. Anstatt zum 1:1 auszugleichen, ließ man Vaihingen auf 2:0 davonziehen. Satz 3 wurde dann wieder von der Heimmannschaft mit eigenem Ball dominiert und es ging mit 3:0 in die Pause.

Nach der Pause dominierten zunächst die Gäste und beim Stand von 3:8 schien der Satz schon in trockenen Tüchern. Durch zu viele Angabenfehler und Unkonzentriertheiten erspielte sich aber dann Vaihingen den ersten Satzball. Durch viel Kampfgeist aber schaffte es Rosenheim, diesen Satz für sich zu verbuchen. Satz fünf war wieder ausgeglichen und Rosenheim hatte die Möglichkeit, zum 3:2 Anschluss zu kommen, doch wieder machte man es sich selbst zunichte und Vaihingen zog auf 4:1 davon. Trotz des hohen Rückstandes ließ man im MTV- Lager aber die Köpfe nicht hängen und erspielte sich beim 7:10 3 Satzbälle. Den ersten wehrte Michael Krauss mit einem Ass noch ab, doch im Gegenzug sicherte dann Schmutzler seinem Team den 2.Satz.

Nach der zweiten Satzpause lieferten sich dann beide Team wieder einen harten Schlagabtausch. Beim 11:10 hatte Rosenheim einen Angriff, das etwas zu weite Zuspiel wurde von Meyer geblockt und nach dem Auftippen im Rosenheimer Feld direkt von diesem wieder zum Ausgleich geprellt. In dieser Situation verletzte sich Schenk und musste vom Feld getragen werden. Nach der Unterbrechung erspielte sich Rosenheim erneut einen Satzball, der aber von Schmutzler nicht verwertet wurde. Im Gegenzug sicherte sich Vaihingen den sicherlich leichter geglaubten Heimsieg.

Kapitän Schmutzler zum Spiel: „Wir haben heute Abwehrmäßig eine sehr gute Partie gespielt. Kleinigkeiten im Zuspiel und einzelne Unachtsamkeiten waren zwar bitter, aber haben uns nicht den Sieg gekostet. Vaihingen hat sehr gut gespielt und wenn wir gegen so eine Mannschaft gewinnen wollen, darf ich vorn nicht so viele Fehler produzieren, die uns immer wieder in Bedrängnis gebracht haben. Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein. Dass jetzt Tommi natürlich ausfällt ist bitter, aber ich bin mir sicher, dass der Rest der Mannschaft jetzt umso mehr Gas geben wird, um sein Fehlen ausgleichen zu können. Ein Tipp für dich Tommi: Wenn dir langweilig, machen einfach paar schöne Gedanken oder singen etwas…(kleiner Insider)“

Am kommenden Wochenende empfängt der MTV die Feuerwehler aus Offenburg, die durch ein sehr schweres Anfangsprogramm mit 0:6 in die Saison starteten und Gestern gegen Unterhaugstett die ersten Punkte einfuhren. Sie werden sicherlich auch gegen den MTV weiter Punkte sammeln wollen, um sich aus dem Keller zu befreien.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Pfungstadt 4 20:5 8:0