„Es ist ein kleiner Schritt in der Tabelle, aber ein großer Sprung für den Klassenerhalt des MTV.“ So würde Neil Armstrong das vergangene Wochenende für das Bundesliga- Team des MTV Rosenheim wahrscheinlich beschreiben. In beiden Auswärtspartien gegen den TV Stammheim 1:5(10:12, 6:11, 9:11, 10:12, 11:7, 9:11)und die Offenburger FG 4:5(11:9, 11:9, 8:11, 2:11, 13:11, 8:11, 11:7, 6:11, 12:14) behielt man die Oberhand und sicherte sich so 4 Punkte.

Bereits am Samstag in Stuttgart- Stammheim zeigte man sich von seiner besten Seite. Durch schwierige Bedingungen auf dem frisch gesandeten Spielfeld, kam man nicht optimal Spiel, kämpfte aber um jeden Ball. Nach abgewehrtem Satzball für Stammheim, machte aber dann doch der MTV die zwei entscheidenden Punkte. Während der MTV in Durchgang 2 und 3 eine besseres Spiel ablieferte, hatte der Gastgeber zunehmend Probleme auf dem eigenen Rasen/Sand- Gemisch, wodurch sich die Oberbayern einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten konnten. Die Schwaben konnten zwar noch einmal verkürzen, doch am Ende hatte wieder der MTV die Nase knapp vorn. Nach der Pause war das Spiel wieder ausgeglichener und Stammheim ging zu Beginn in Führung. Dennoch war das Spiel des TV unruhig, der sich dadurch einige Chancen selbst zunichte gemacht hat. Bayern drehte den Satz und ging 4:0 in Führung. Im 5. Durchgang war der MTV dann völlig von der Rolle, während Stammheim nahezu alles gelang. Man leistete noch etwas Ergebniskosmetik, musste den Satz aber an Stammheim abgeben. Schnell erholte man sich im nächsten Satz dann auf der etwas besseren Spielfeldhälfte und machte mit einem weiteren knappen Satzerfolg die kleine Sensation perfekt.

Mit diesem Sieg im Rücken ging es weiter nach Offenburg, wo man sich schon bei der Anreise auf ein langes Spiel einstellte, da die letzten Partien alle knapp mit 5:4 für die eine oder andere Mannschaft ausgingen. Bei strahlendem Sonnenschein gingen beide Mannschaften kämpferisch und hoch motiviert ans Werk. Während des gesamten Spielverlaufs schenkte man sich nichts. Jedes Team spielte sich gute Angriffe heraus und gab keinen Ball auf. Man sicherte sich Vorsprünge und drehte Rückstände. Besonders stark präsentierte sich an diesem Tag Sven Muckle, der sich mit Rosenheims Steve Schmutzler immer wieder regelrechte Angabenduelle lieferte. So auch im letzten und entscheidenden Satz. Rosenheim lag bereits 4:8 zurück, als ein Ruck durch die Mannschaft ging und noch einmal alle Kräfte mobilisiert wurden. Zudem wehrten die Gäste 3 Matchbälle der Offenburger ab, bis man den 9. Satz mit 14:12 für sich entscheiden konnte.

Steve Schmutzler zu den beiden Spielen: „Stammheim hat in meinen Augen seine DM- Träume zu früh begraben und sich völlig unter Wert verkauft. Das klare Ergebnis kommt uns natürlich recht, da für uns jeder Satz wichtig ist. Interessanter war das Spiel gegen Offenburg. Dass wir natürlich wie Offenburg im Hinspiel einen 3:4 Satzrückstand und dann zusätzlich noch einen 4:8 Rückstand im letzten Satz drehen, war nicht zu erwarten. Für uns sind diese 4 Punkte ein riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt und haben es jetzt selbst in der Hand, diesen in den kommenden Spielen zu sichern.“