Am vergangenen Wochenende startete der MTV ist die neue Bundesliga- Saison. Am Samstag musste man sich vor heimischem Publikum dem TV Weisel stellen (5:0) und am Sonntag gastierte die Offenburger FG (5:1), die Tags zuvor den TV Vaihingen/Enz in die Schranken wies. Beide Partien entschied der MTV für sich, was Spieler und Zuschauer natürlich hoch erfreute.

Gegen den TV Weisel hieß es in diesem Jahr, die erste Visitenkarte abzugeben und für sich selbst herauszufinden, wo man sich momentan leistungsmäßig befindet. Auch wenn der TV Weisel durch Verletzungssorgen auf 3 feste Stammspieler verzichten musste, nahmen die Mannen von Spielertrainer Steve Schmutzler das Spiel nicht auf die leichte Schulter. „Bei nassem Wetter muss man immer zunächst mal in die Partie finden“ weiß Schmutzler zu genau. Doch sein Team blieb über die gesamte Spiellänge ruhig und kam von Satz zu Satz besser ins Spiel. Auch wenn man durch teils unnötige Fehler die Weiseler immer im Spiel hielt, brachte man doch in den entscheidenden Situationen immer die entsprechende Leistung, um in keinem Satz Gefahr zu laufen, Federn zu lassen. Und so zog man das Spiel über weite Strecken routiniert durch und gewann die Partie mit 5:0.

Dass es am Sonntag bei Weitem nicht so ein „Spaziergang“ werden würde, war jedem im MTV- Lager klar. entsprechend konzentriert begann man gegen die Offenburger und die Zuschauer sahen direkt zu Beginn der Partie einen echten Schlagabtausch auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und als Schmutzler beim stand von 10:9 eine sehr gute Chance ausließ, ging es in die Verlängerung. Bei Stand von 14:14 brachten die Gäste den Service der Rosenheimer aber nicht unter Kontrolle und Runde 1 ging an die Hausherren. Im zweiten Satz hatten die Ortenauer dann das Heft in der Hand. Die MTV’ler kamen mit dem Spielgerät nicht wirklich zurecht und fielen Punkt um Punkt bis zum Satzausgleich zurück. Doch dann liefs rund bei den Mangfalltalern. Überzeugend und kämpferisch zeigte man sich seinem Publikum und ließ der OFG keine Möglichkeit, ihr Spiel aufzuziehen. Auch nach der Pause kam der MTV frischer aufs Feld zeigte sich präsenter, während die Gäste scheinbar immer weniger an einen Sieg zu glauben schienen. Offenburg versuchte durch Umstellung auf verschiedenen Positionen wieder mehr Ruhe ins Spiel zu bringen, doch die Angriffsreihe mit Steve Schmutzler und Abdilzaziz Lamharraf fanden immer wieder die Lücke. So verliefen die letzten Sätze unerwartet eindeutig zugunsten des MTV. Dies war vor Allem auch ein Verdienst der sehr solide und sicher stehenden Abwehrreihe mit Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Youngster Tobias Nentwig.

Mit dieser Leistung kann der MTV die kommenden Aufgaben angehen. Kommende Woche ist nur Steve Schmutzler mit dem Nationalkader im Einsatz und eine Woche später geht es zum TV Öschelbronn, der in der noch nicht aussagekräftigen Tabelle Platz 7 belegt. Bis dahin darf man sich Tabellenführer der 1. Bundesliga Süd nennen.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Rosenheim 2 10:1 4:0