Am vergangenen Wochenende standen zwei harte Spiele für die erste Mannschaft des MTV auf dem Programm. Mit dem TV Unterhaugstett 3:5(7:11 5:11 15:14 11:8 9:11 6:11 11:7 10:12 ) und am Sonntag dem TV Vaihingen/Enz 2:5(6:11 7:11 10:12 7:11 11:6 11:7 9:11 ) musste man sich 2 nahezu sicher für die DM qualifizierten Mannschaften stellen.

Am Samstag zeigten die beiden Mannschaften an der Turneralm tollen Faustballsport. Die ersten beiden Durchgänge dominierten dabei allerdings die Gäste, die aus einer sicheren Defensive und ruhigem Spielaufbau Christian Erlenmayer häufig in eine optimale Position brachten, die dieser Konsequent ausnutzte. Der MTV machte sich dabei besonders durch sein unkonstantes Zuspiel das Leben schwer. In Durchgang 3 erhöhte Rosenheim den Druck aus der Angabe heraus. So kam es zu einem Angabenduell zwischen Schmutzler und Erlenmayer, in dem Rosenheim das bessere Ende für sich hatte. Auch nach der Pause behielt Rosenheim die Oberhand und glich zum 2:2 aus. Der folgende Satz war wieder sehr ausgeglichen, doch Unterhaugstett hatte das etwas ruhigere Spiel und entschied die Sätze 5 und 6 für sich. Auch Satz 7 war sehr ausgeglichen, bis Erlenmayer verletzt eine Pause brauchte. Rosenheim nutzte diese Phase und verkürzte zum 3:4. Im 8. Satz schien das Spiel endgültig zu kippen, war der Gastgeber doch schon 10:6 in Führung. Der TVU drehte aber noch einmal richtig auf, spielte taktisch klug und macht 6 Punkte in Folge. Dadurch sichert sich der TVU die DM Teilnahme und mit etwas Schützenhilfe der MTV’ler am Sonntag gegen Vaihingen auch den 2. Tabellenplatz.

Diese sollten sie auch bekommen. Beim TVV Vaihingen zeigte sich der MTV in den ersten 4 Sätzen sehr entschlossen und wurde von einer ungewohnt harmlosen und fehlerbehafteten Offensive der Gastgeber unterstützt. Nur Satz 3 war sehr eng, doch der MTV bewies hier Kampfgeist und entschied auch diesen Satz für sich. Im 5. Satz stellte Vaihingen sein Spiel um und machte im Angriff zudem mehr Druck. Der MTV war in dieser Phase nicht voll da und musste Durchgang 5 und 6 an Vaihingen abgeben. Kapitän Schmutzler versuchte seinem Team in der Satzpause neuen Mut zuzusprechen, da man in solchen Phasen gefährdet ist, nicht mehr zum eigenen Spiel zurückzufinden. Die Ansprache wirkte und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Beim Spielstand von 7:7 kam Maximilian Kallupp für den MTV in den Angriff und entschied mit 2 direkten Angriffspunkten maßgeblich diesen Satzerfolg mit. Am Ende waren es genau diese beiden Punkte, die den Unterschied ausmachten.

Kapitän Schmutzler zu den Spielen: „Das Spiel am Samstag war bitter. Wir haben kämpferisch gut mitgehalten und wenn wir mit etwas mehr Ruhe agiert hätten, wäre sicher mehr drin gewesen. Christian war super drauf und seine Bälle waren schwer zu kontrollieren, dennoch lag das Manko vorwiegend beim Zuspiel. Es ärgert mich zudem, dass ich im 8. Satz nicht selbst die Entscheidung erzwungen habe, da war ich wohl gedanklich schon im 9. Satz. Dass wir am Sonntag gegen Vaihingen dann unsere Punkte holen, habe ich eigentlich nicht erwartet, weil die Statistik nicht viel Hoffnung machte. Wir haben aber konsequent unsere Chancen genutzt und es tut uns natürlich gut wenn man auf die Tabelle schaut.“

Damit hat man wieder 2 Punkte Vorsprung vor Schweinfurt Oberndorf, dem härtesten Verfolger und Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt und steht Punktgleich mit dem TV Stammheim auf dem 6. Tabellenplatz. Für diese 3 Teams ist der Klassenerhalt weder unerreichbar, noch gesichert. Diesen kann Rosenheim aber mit einem Sieg in 3 Wochen im 4-Punktespiel gegen Oberndorf nahezu sichern.