Mit einem ausgeglichenen Punktekonto schließt die 2.Mannschaft des MTV Rosenheim die Hinrunde in der 2.Bundesliga Süd ab.
In Heidenau (bei Dresden) traf man erneut auf den Heidenauer SV und den TV Vaihingen/Enz 2, welche man beide bei den Hinrundenspielen schlagen konnte.
Gegen Vaihingen startet man mit Jonas Kiermeier und Hannes Schmid in der Abwehr, Hendrik Bäßler im Zuspiel, sowie Max Kallupp und Sebastian Hanf im Angriff. Den ersten Satz verschlief die Fünf vollkommen und musste diesen mit 3:11 abgeben. Auch im zweiten Satz sah man sich gleich mit 2:7 im Hintertreffen. Erst mit Hereinnahme von Routinier Lothar Kiermeier für Jonas Kiermeier, kam mehr Ruhe in das Aufbauspiel und man konnte sich herankämpfen und eine zwischenzeitlichen 9:8-Führung herausspielen. Doch in der entscheidenden Phase wollten die Punkte einfach nicht fallen. Vaihingen war im Abschluss einfach konsequenter und der Satz ging mit 10:12 an diese. Der dritte Abschnitt war von beiden Mannschaften hart umkämpft. Keiner von beiden konnte sich absetzten. Wieder war der Gegner zum Schluss konzentrierter. Passend zum Spiel der Rosenheimer war der Vaihinger Matchball: bei einem kurz gespielten Ball knallten die beiden Angreifer Kallupp und Hanf zusammen. Während Hanf weitermachen konnte, musste der Kapitän mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gefahren werden.
Dieser bittere Ausfall musste schnell verdaut werden, um noch den wichtigen Sieg gegen das gastgebende Tabellenschlusslicht aus Heidenau zu holen. Hendrik Bäßler rückte dafür auf „Defensiv Links-Vorne“, Jonas Kiermeier, Lothar Kiermeier und Hannes Schmid bildeten die Abwehrreihe und Sebastian Hanf übernahm den Hauptangriff. Dieser bewies gleich von Anfang an, dass er eine zuverlässige Vertretung von Kallupp ist. Mit seinem variablen Angriffsspiel stellte er den Gegner vor teilweise unlösbaren Aufgaben. Mit 11:7, 11:3 und 11:3 ließ man den Gastgeber überhaupt keine Chance und holte sich verdient zwei wichtige Punkte.
Angreifer Sebastian Hanf schilderte den Zusammenprall wie folgt: „Der Zusammenprall mit Max war natürlich sehr bitter. Beide sind auf den kurzen Ball gelaufen und haben sich nach dem Ball gehechtet. Während ich noch zurückziehen konnte, rauschte Max mit dem Kopf voran in mein Knie. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder spielbereit ist. Wichtig war dann aber auch, dass wir den Ausfall schnell wegstecken konnten und mit einer starken Mannschaftsleistung das zweite Spiel gewinnen konnten.“

Tabellarisch steht der MTV zwar momentan auf den 6. Platz, doch mit zwei Spielen weniger und der dichten Tabellensituation hat man es selbst in der Hand die Liga zu halten.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TV Waldrennach 10 29:9 18:2