Mit einer ausgeglichenen Bilanz kehrte das Zweitligateam zum Abschluss der Vorrunde aus Unterpfaffenhofen heim. Ohne den privat verhinderten Hauptangreifer Steve Schmutzler mussten sich die MTV-ler zwar im Spitzenspiel dem TV Waldrennach mit 0:3 (10:12, 4:11, 8:11) geschlagen geben, konnten aber anschließend das prestigeträchtige Oberbayern-Derby gegen die Gastgeber mit 3:0 (11:8, 11:7, 12:10) für sich entscheiden. Damit hat sich zur Saisonhalbzeit mit den beiden Erstliga-Absteigern TSV Calw und TV Waldrennach sowie dem TV Augsburg und den Rosenheimern ein Spitzenquartett gebildet, das die Meisterschaft unter sich ausmachen dürfte.
Lange Zeit befanden sich die Rosenheimer gegen die Schwarzwälder in der Erfolgsspur, bis sie sich den Satz noch entreißen ließen und mit 10:12 ärgerlich das Nachsehen hatten. Auch im folgenden Satz konnte man den Lauf der Waldrennacher nicht stoppen und verlor diesen deutlich mit 4:11. Den dritten Satz konnte man mit einer ordentlichen Leistung dagegen offen halten. Zum Ende hin hatten aber die Schwaben die besseren Argumente und setzten mit einem 11:8 der Partie ein Ende.
Zielstrebig gingen die Rosenheimer im zweiten Match gegen die Fünf des gastgebenden TSV Unterpfaffenhofen zu Werke. Analog der engen Sporthalle entwickelte sich auch eine enge Partie gegen die mit zwei Ex-Rosenheimern spielenden Hausherren. In den entscheidenden Phasen des sehenswerten Spiels bewiesen diesmal aber stets die routinierten MTV-ler das nötige Stehvermögen und konnten den Aufsteiger mit 11:8, 11:7 und 12:10 knapp aber verdient in die Grenzen weisen.
MTV Rosenheim: Patrick Schiep, Abdilaziz Lamharraf, Hendrik Bäßler, Marcel Hebling, Günter Ortmeier, Thomas Schenk
Am kommenden Samstag findet der letzte Heimspieltag statt .Die Rosenheimer empfangen um 15 Uhr die beiden abstiegsbedrohten Teams vom TV Neugablonz und TV Heuchlingen.