Text: Jonas Kiermaier

„Mehr Glück als Verstand“, so lautete das ehrliche Fazit von Angreifer Abdilaziz Lamharraf nach dem knappen Sieg über das Schlusslicht SV Kubschütz am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd am vergangenen Samstag in Augsburg. Nachdem man im ersten Spiel dem gastgebenden TVA mit 0:3 (1:11, 10:12, 9:11) klar unterlegen war, gelang im zweiten Spiel gegen das Team aus Bautzen mit 3:2 (11:7, 0:11, 11:8, 4:11, 15:13) der voraussichtlich entscheidende Sieg zum Klassenerhalt.

Zum Auftakt mussten die Rosenheimer gegen den Tabellendritten TV Augsburg ran. Hier fanden die Rosenheimer anfangs überhaupt nicht ins Spiel und wurden mit 1:11 überrollt. In den beiden folgenden Sätzen konnten die MTV-ler zwar ordentlich mitspielen, doch in den entscheidenden Phasen rissen die Gastgeber die Spielkontrolle an sich und erspielten mit 12:10 und 11:9 den Heimsieg. Für Spielführer und Geburtstagskind Hendrik Bäßler (26) galt es, diese Pleite schnell abzuhaken und sich auf das folgende „Abstiegs-Endspiel“ gegen den Aufsteiger SV Kubschütz zu fokussieren. Dies gelang gut und mit einer soliden Leistung konnte man sich den 1. Satz mit 11:7 sichern. Im folgenden Satz schlichen sich in den Reihen der Rosenheimer vermehrt Unsicherheiten ein, die einen völligen Einbruch nach sich zogen (0:11). Im folgenden Satz nahm man den Kampf aber wieder an und lieferte sich mit den Sachsen einen offenen Schlagabtausch. Nach hart umkämpften Verlauf konnte man dank eines 11:8 wieder in Führung gehen. Den 4. Satz dominierten dagegen wieder die Kubschützer und stellten durch ein 11:4 postwendend auf 2:2-Satzausgleich. Folglich musste ein fünfter Satz die Entscheidung über den Ausgang des Spiels bringen. Dieser gestaltete sich wenig ansehnlich, denn beide Teams hatten mit sich selbst zu tun und agierten auf mäßigem Niveau. So war es wenig verwunderlich, dass am Ende keine vollendeten Angriffe der Rosenheimer sondern fehlerhaftes Aufbauspiel der Sachsen für die knappe Entscheidung mit 15:13 zu Gunsten der MTV-ler sorgten.

MTV Rosenheim: Abdilaziz Lamharraf, Hendrik Bäßler, Günter Ortmeier, Lothar Kiermaier, Jonas Kiermaier, Moritz Kiermaier

Am kommenden Samstag findet der letzte Spieltag der Hallensaison 2017/2018 statt. Die MTV-Fünf ist in Stuttgart beim NLV Vaihingen zu Gast. Hier treffen Bäßler`s Mannen auf das punkgleiche Team der Gastgeber sowie den Tabellenzweiten TV Unterhaugstett und wollen mit einem erfolgreichen Saisonabschluss noch die Chance der Verbesserung auf den 5. Tabellenplatz wahrnehmen.