Text: Moritz Kiermaier

Ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2 .Bundesliga ist dem BL-Team beim Spieltag am vergangenen Samstag in Illertissen gelungen. Gegen die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf vom TSV Unterpfaffenhofen und TSV Illertissen gelangen mit 3:0 (11:6, 11:3, 11:6) und 3:2 (8:11, 11:4, 8:11, 12:10, 11:8) zwei enorm wertvolle Siege wodurch man sich auf den 6. Tabellenplatz verbesserte.

Ihr erstes Spiel hatten die Rosenheimer gegen das Team des TSV Unterpfaffenhofen zu bestreiten, die sich zum Auftakt des Spieltags überraschend mit 3:0 Sätzen gegen den TSV Illertissen durchsetzen konnten. Das Team um Spielführer Hendrik Bäßler fand schnell ins Spiel und holte sich mit 11:6 sicher den 1. Satz. Im folgenden Satz konnten die MTV-ler mit einer kompakten Leistung ihre schwächelnden Gegenüber schnell mit 8:0 klar distanzieren und mit 11:3 die Runde nach Hause bringen. Der dritte Satz bot dann ein verkehrtes Bild, denn diesmal zogen die Münchner Vorstädter mit 5:0 davon Aber die stark auftretenden Rosenheimer wussten zu kontern, rissen nach hartumkämpften Ballwechseln die Partie wieder an sich und sicherten sich mit 11:6 den Matchgewinn. Im abschließenden Durchgang trafen Kiermaier & Co. auf den Gastgeber TSV Illertissen. Dieser präsentierte sich anfangs stark und ließ erst beim 0:6 den ersten Rosenheimer Punkt zu. Mit 8:11 ging Runde eins verdient an die Schwaben. Im zweiten Satz fanden die MTV-ler gut in ihr Spiel und schafften durch ein 11:4 den schnellen Satzausgleich. Der dritte Satz begann mit einer Rosenheimer 7:2 Führung, ehe das Team eine Schwächephase ereilte und mit 8:11 der Satz an die Hausherren ging. Der 4. Satz verlief durchwegs ausgeglichen. Nach sehr spannenden Verlauf konnten die MTV-ler am Ende mit 12:10 die Niederlage abwenden. Der Entscheidungssatz verlief bis zum 8:4 im Sinne des MTV. Doch mit lautstarker Unterstützung der 100 Zuschauer mobilisierten die Gastgeber die letzten Kräfte und konnten auf 8:8 aufschließen. Doch die Rosenheimer Jungs zeigten sich unbeeindruckt, antworteten mit drei Punkten und holten sich so mit 11:8 den zweiten Tagessieg.

MTV Rosenheim: Patrick Schiep, Hendrik Bäßler, Günter Ortmeier, Lothar Kiermaier, Moritz Kiermaier

Am kommenden Samstag steht für die MTV-ler in Augsburg der vorletzte Spieltag auf dem Programm. Dort trifft man auf den TV Augsburg und den SV Kubschütz. Das Hauptaugenmerk gilt hier dem Spiel gegen den Tabellenletzten aus Sachsen, den man mit einem Erfolg endgültig abgeschüttelt hätte. Ins Spiel gegen die gastgebenden Fuggerstädter gehen die Rosenheimer dagegen als Außenseiter