Zum dritten Mal in Serie haben die Faustballer des MTV Rosenheim am Samstag einen Zweitliga-Spieltag mit 2:2 Punkten abgeschlossen. Nachdem man sich in der heimischen Luitpoldhalle im 1. Spiel dem TSV Unterpfaffenhofen mit 1:3 (10:12; 12:10; 7:11; 5:11) geschlagen geben musste, konnten in der zweiten Partie gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen mit einem 3:1 (11:6; 11:7; 8:11; 11:5)-Sieg weitere wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg eingefahren werden.

style=“text-align: justify;“>Äußerst spannend und ausgeglichen verlief lange Zeit die Auftaktpartie gegen die Münchner Vorstädter. Im 1. Satz ließen sich die MTV-ler nach 10:8-Führung noch die Butter vom Brot nehmen und im 2. Satz drehten die Hausherren eine 10:8-Führung der „U-hofener“ noch zu einem 12:10-Satzgewinn. Das Erfolgsbarometer eindeutig auf eine Seite schlug erst im 3. Satz beim Stande von 7:8, als die Rosenheimer einen Punktverlust durch einen Abstimmungsfehler hinnehmen mussten und zwei anschließende Aufschlagfehler der Runde ein schnelles Ende setzten. Anfang des vierten Satzes konnte der nach halbjährlicher Verletzungspause erstmals in einem Heimspiel wieder auflaufende Steve Schmutzler nur wenig Druck mit dem Aufschlag erzeugen, wodurch sich die überzeugend spielenden Gäste schnell absetzen konnten mit einem 11:5 das oberbayerische Derby für sich entschieden. Mit dem Rückenwind dieses Sieges holten sich die jungen Aufsteiger im Spiel 2 gegen den NLV Vaihingen einen weiteren 3:1-Sieg, sodass es in der abschließenden Paarung Rosenheim gegen Vaihingen zum Duell der beiden angeschlagenen Teams kam. Hier machte sich bei den Stuttgartern eine deutlich größere Verunsicherung breit und den MTV-lern reichte eine durchschnittliche Leistung zu zwei ungefährdeten Satzerfolgen mit 11:6 und 11:7. Im 3. Satz meldeten sich die Schwaben aber zurück und zeigten beim 11:8, dass ihr 3. Tabellenplatz vor diesem Spieltag nicht von ungefähr kam. Doch wie gerufen zeigte die Heim-Fünf in der folgenden Runde ihren besten Faustball und konnte sich mit einem fein heraus gespielten 11:5 die zwei Pluspunkte sichern.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Knut Fischer, Tobias Nentwig.

Der erste Rückrundenspieltag führt die MTV-ler am kommenden Samstag ins fränkische Roth. Angesichts der Ausgeglichenheit der Liga versprechen die beiden Spiele gegen die gastgebende TSG und den TV Waldrennach Höchstspannung.