Text: Lukas John

Am 18.11 konnte der MTV in der heimischen Luitpoldhalle die ersten Punkte der Hallensaison einfahren. Während man gegen den TSV Unterpfaffenhofen mit 3:1 (10:12, 11:07, 11:08, 11:09) gewinnen konnte, musste man sich dem TSV Illertissen mit 2:3 (11:08, 06:11, 11:05, 08:11, 05:11) geschlagen geben.

Gleich im ersten Spiel stand das oberbayerische Derby gegen den TSV Unterpfaffenhofen an. Der erste Satz gestaltete sich ausgeglichen, und trotz einer leichten Führung konnte der MTV seinen Vorsprung nicht ins Ziel bringen und musste sich so 10:12 geschlagen geben. Im zweiten Satz sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel wie im ersten Satz, doch diesmal gaben die Gastgeber den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und konnten den bis dato ersten Satzgewinn der Saison feiern. Der dritte Satz verlief wie die Sätze zuvor und wieder konnte der MTV durch konzentrierte Leistung den Satz mit 11:08 gewinnen. Im vierten Satz konnten sich die Gastgeber schnell mit 5:1 absetzen. Durch einen Wechsel sowie einer Umstellung am Aufschlag konnten die Gäste auf 5:5 ausgleichen und sogar mit drei Punkten in Führung gehen. Jetzt war jedoch die MTV- Fünf am Zug und konnte ihrerseits punkten und so den Satz mit 11:09 für sich entscheiden. Durch den Gewinn des vierten Satzes wurde gleichzeitig auch der erste Sieg und folglich auch die ersten Punkte der Saison holen.

Im letzten Spiel des Tages standen die MTVler dem TSV Illertissen gegenüber, die im zweiten Spiel den TSV Unterpfaffenhofen mit 3:0 schlugen. Die Gastgeber agierten im ersten Satz souverän und konzentriert, was im Gewinn des Satzes mit 11:08 resultierte. Im darauffolgenden Satz schlichen sich jedoch vermehrt Fehler auf Seiten der Rosenheimer ein, wodurch Illertissen sich den Satz mit 11:06 sichern konnte. Im 3 Satz zeigten die Rosenheimer auf allen Positionen eine gute Leistung, man ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen und konnte sich so den Satzerfolg holen. Im vierten Satz sprach beim Stand von 08:05 alles für die Rosenheimer, doch der TSV Illertissen konnte mit guten Angriffen und durch Fehler der Rosenheimer die Wende herbeiführen und so auf 2:2 in Sätzen stellen. Im entscheidenden fünften Satz kamen die Gastgeber nicht ins Spiel und halfen durch viele Eigenfehler Illertissen Punkt um Punkt auf 09:01 davonzuziehen. Zwar konnte die MTV- Fünf auf 05:10 verkürzen, jedoch beendeten die Gäste durch einen Angriffspunkt die Partie.

Der nächste Spieltag findet am 02.12 im sächsischen Bautzen statt, wo am auf den SV Kubschütz und den TV Augsburg trifft. Dann erhält das Team um Spielführer Hendrik Bäßler die nächste Chance wichtige Punkte zu sammeln.