Die ersten Punkte gegen den Abstieg konnten die Faustballer des MTV Rosenheim am Samstag beim zweiten Spieltag der 2. Bundesliga Süd im unterfränkischen Frammersbach sammeln. Im Duell der beiden Erstliga-Absteiger gegen den TV Unterhaugstett konnte man sich mit 3:2 (12:10; 12:10; 3:11; 6:11; 11:8) durchsetzen, die zweite Partie gegen den TuS Frammersbach wurde deutlich mit 0:3 (5:11; 6:11; 4:11) verloren.

Äußerst motiviert und spielerisch ansprechend präsentierte sich das Team um Angriffsführer Abdialziz Lamharraf in den ersten zwei Sätzen gegen Unterhaugstett. In beiden Runden, die jeweils mit einem knappen aber verdienten 12:10 endeten, konnte man sich schnell einen knappen Vorsprung erspielen und ließ sich diesen trotz starker Gegenwehr der Schwarzwälder nicht mehr nehmen. Der 3. Satz wurde dagegen mit druckvollem Angriffspiel vom TVU diktiert – 3:11. Wieder zurück in der Erfolgsspur wähnten sich die MTV-ler in Durchgang 4, in dem sie schnell auf 4:0 davonziehen konnten. Doch begünstigt durch unnötige Fehler in Rosenheims Offensive konnten die Unterhaugstetter bereits zum 5:5 wieder ausgleichen. Es folgten einige knappe Entscheidungen zu Ungunsten der Rosenheimer und schließlich mit 6:11 der nächste Satzverlust. Und auch der Entscheidungssatz schien den gleichen negativen Verlauf zu nehmen: Nach 3:0-Führung lag man mit 4:6 zum Seitenwechsel schon wieder im Rückstand. Doch diesmal konnte man kontern, schaffte zum 8:8 den Ausgleich und sicherte sich dank des besseren Nervenkostüms mit 11:8 den ersten Saisonsieg. Kein Bein auf den Boden bekamen die MTV-ler dagegen im 2. Spiel gegen den TuS Frammersbach. Während die Gastgeber defensiv solide und offensiv mit guter Übersicht spielten, gelang auf Rosenheimer Seite nahezu gar nichts und man fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. In allen drei Sätzen geriet man schnell ins Hintertreffen und konnte bei der 0:3-Niederlage insgesamt nur ganze 15 Punkte für sich buchen.

MTV Rosenheim: Abdilaziz Lamharraf, Knut Fischer, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Christian Weiß, Tobias Nentwig.

Kommenden Samstag steht in Augsburg Spieltag Nr. 3 an. Während man gegen den Ligafavoriten TV Augsburg die Außenseiterrolle innehat, dürfte der punktgleiche Heidenauer SV ein Team sein, das in etwa die Kragenweite der MTV-ler hat.