Einen verpatzten Saisonauftakt mussten am vergangenen Samstag die Spieler der Zweitliga-Mannschaft des MTV Rosenheim in der heimischen Luitpoldhalle hinnehmen. Das Team um Spielführer Hendrik Bäßler verlor gegen den Vorjahresdritten TV Waldrennach 0:3 ( 2: 11  4: 11  4: 11) und gegen  den TSV Grafenau, im letzten Jahr Fünfter,  ebenfalls mit 0:3 ( 9 : 11  6 : 11  5 : 11 ).

Das hatte sich das neuformierte Team des MTV Rosenheim ganz anders vorgestellt: Trotz des Ehrgeizes und der Spielerfahrung konnten sich die MTV-ler im Autaktspiel gegen die Gäste aus Waldrennach nicht zur Wehr setzten. Durch eine schnelle Führung und der mäßigen Leistung der Männer aus dem Süden Oberbayerns  konnte die Fünf aus dem Schwarzwald schnell den ersten Satzgewinn verbuchen. Durch den Satzrückstand agierten die Gastgeber zunehmend unsicherer und es schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel ein – mit dem Resultat, dass man auch den zweiten Satz glatt verlor. Und auch durch taktische Umstellungen im dritten Satz gelang es den Rosenheimern nicht, das Ruder noch einmal rum zu reißen und das Spiel an sich zu ziehen. So blieb man schließlich auch in der dritten und letzten Runde und damit das gesamte Spiel chancenlos.

Ein ähnliches Bild bot sich den erwartungsfrohen Zuschauern im zweiten Spiel gegen den TSV Grafenau. Nur Anfangs konnten sich die Spieler des MTV der Leistung der Gastmannschaft anpassen. Doch trotz eines guten Starts ging der 1. Satz am Ende mit 9:11 verloren. Den folgenden Satz konnten sich die stark auftretenden Gäste gegen schwach spielende Rosenheimer 11:6  sichern. Im 3. Durchgang keimte bei einer 4:1-Führung noch einmal Hoffnung in den Reihen der Hausherren auf, doch schnell gewann der TSV Grafenau wieder die Oberhand und entführte mit einem deutlichen 11:5 die Punkte aus der Luitpoldhalle.

Somit blieben die MTV-le trotz des personellen Zuwachses von der letztjährigen „Ersten“ zum Auftakt ohne jeglichen zählbaren Erfolg. Das Team um Spielführer Hendrik Bäßler erhofft sich nun die ersten Punkte der Saison am kommenden Samstag, 18.11.2017, wenn man den TSV Unterpfaffenhofen und den Aufsteiger TSV Illertissen empfängt.