Text: Jonas Kiermaier

Weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammelte die erste Mannschaft am vergangenen Samstag im sächsischen Bautzen.

Die weite Reise von insgesamt 1.200 km haben die Rosenheimer Faustballer wenigstens nicht umsonst auf sich genommen. Nach einer 0:3-Niederlage gegen den TV Augsburg gelang gegen den SV Kubschütz ein 3:0-Sieg, sodass man vom dritten Spieltag 2:2 Punkten mit nach Hause brachte.

Erneut mussten die MTVler unter Beweis stellen, dass sie Niederlagen einstecken können, nachdem sie im ersten Spiel gegen den Tabellendritten TV Augsburg ran mussten und direkt eine Niederlage hinnehmen mussten.

Von Beginn an wollte das Spiel der Rosenheimer nicht in Fahrt kommen und man verlor im ersten Satz schnell den Anschluss zu den Augsburgern, die zunehmend besser ins Spiel kamen und mit 11:5 schnell die Runde für sich entschied. Mit fehlerhaftem Spiel im Aufbau und im Angriff machten sich die Rosenheimer auch im zweiten und dritten Satz das Leben selbst schwer und mit 2:11 und 8:11 gingen auch diese beiden Sätze an die Schwaben. Insgesamt war es kein starker Auftritt der Oberwöhrer und das deutliche Ergebnis mit 0:3 Sätzen war leistungsgerecht.

Kein guter Start also für die Mannen vom MTV – nun hieß es, sich auf den nächsten Durchgang gegen den die Heimmannschaft vom SV Kubschütz zu konzentrieren.

Hier wollte man unbedingt noch einmal versuchen, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und entsprechend motiviert ging man in die Partie. Und siehe da, der Ball lief nun besser als im ersten Spiel und die Gäste aus dem Süden konnten einen hart umkämpften ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Im Angriff gelangen viele gute Spielzüge und mit einer starken Angabe konnte man vor großer Zuschauerkulisse gegen die gut stehenden Sachsen auch den zweiten Satz gewinnen (11:6). Im dritten Satz machte der Gastgeber noch einmal mehr Druck, doch die Rosenheimer, die insgesamt ein gutes Auswärtsspiel machten, hielten auf allen Positionen stark dagegen und entschieden mit dem Matchball zum 11:8 das wichtige Spiel sich.

Es spielten: Max Kallupp, Abdilaziz Lamharraf, Hendrik Bäßler, Lothar Kiermaier, Jonas Kiermaier, Moritz Kiermaier

Kommendes Wochenende will der MTV Rosenheim noch einmal zu Hause nachlegen und gegen die Gäste aus Vaihingen und dem TV Unterhaugstett weitere Punkte einfahren.

#aufgeht´s