Mit einem Zweitliga-Heimspieltag wird am Samstag um 15 Uhr in der Luitpoldhalle die diesjährige Rosenheimer Hallenfaustball-Saison eingeläutet.

Trotz des Erstliga-Rückzugs der Deutschen Vizemeister-Mannschaft wird in Rosenheim weiter hochklassiger Hallenfaustball geboten. Die bisherige 2. Mannschaft des MTV ist nämlich nur eine Klasse tiefer in der 2. Bundesliga Süd beheimatet und auch hier ist sehenswerter Sport garantiert. Umso mehr, als dass vier Spieler der letztjährigen „Ersten“ heuer dem Team um Spielführer Hendrik Bäßler angehören und das Leistungsvermögen der jungen Mannschaft, die im Vorjahr haarscharf den Abstieg verhindern konnte, sicherlich anheben.

Trotz des nominell stark besetzten Kaders herrscht Bescheidenheit in den Reihen der Rosenheimer und gilt ein Mittelfeldplatz als das ausgegebene Saisonziel. Mit dem TV Waldrennach und dem TSV Grafenau gastieren zum Saisonauftakt auch gleich zwei Gegner in der Luitpoldhalle, die den MTV-lern sicherlich alles abverlangen werden. Der Vorjahresditte TV Waldrennach zählt zu den absoluten Top-Mannschaften in dieser Liga und der TSV Grafenau, im letzten Jahr Fünfter, stellt eine langjährig etablierte Zweitligatruppe. So ist es auch wenig verwunderlich, dass im letzten Jahr beide Teams die Punkte aus Rosenheim entführen konnten. Doch mindestens gegen eine der beiden Mannschaften will man sich diesmal revanchieren und den Heimvorteil in der aufgrund der Ballsprungeigenschaften und des großen Auslaufs gewöhnungsbedürftig zu bespielenden Luitpoldhalle nutzen. Personell kann Spielertrainer Lothar Kiermaier am Samstag aus dem Vollen schöpfen und sollte mit Patrick Schiep, Lukas John, Hendrik Bäßler, Jonas Kiermaier, Moritz Kiermaier, Abdilaziz Lamharraf, Marcel Hebling ein schlagkräftiges Team stellen.